Archiv der Meldungen

Weihnachten & Silvester 2020/2021

Erreichbarkeit der IG Metall Geschäftsstelle

18.12.2020 | Unsere Geschäftsstelle wird vom 21.12. bis 31.12.2020 geschlossen bleiben. Ab dem 04.01.2021 sind wir wie gewohnt wieder für euch da.

Metall- und Elektroindustrie

Tarifverhandlungen in Mitte haben begonnen

17.12.2020 | Frankfurt am Main/Mainz – Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufgenommen.

Gebäudeausrüster Hessen

Leistung der Beschäftigten honoriert

17.12.2020 | Satte Corona-Zulage voll gerechtfertigt: Sie haben das ganze Jahr auf Baustellen geschuftet und mussten dabei Masken tragen.

Continental Karben

Weihnachtsaktion

16.12.2020 | Kurz vor den Feiertagen überraschten die Vertrauensleute von Continental in Karben die Kolleg*innen mit kleinen Präsenten.

Videokonferenz

Betriebsräteversammlung vom 7. Dezember 2020

07.12.2020 | Wir stellen Euch wieder die Unterlagen unserer virtuellen Betriebsräteversammlung zur Verfügung.

Continental Karben: 2. Informationsrunde

Jetzt gibt’s eins auf den Deckel

07.12.2020 | Heute fand das zweite Gespräch zischen Arbeitgeber- und der Arbeitnehmer*innenseite zur geplanten Werksschließung statt. Die Kolleg*innen versammelten sich vor dem Werkstor an der Mahnwache und zogen dann gemeinsam zum Verhandlungsort, um ihre Wut über die Pläne lautstark kundzutun.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

04.12.2020 | Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

6. Verhandlungsrunde bei Vitesco Schwalbach

Sicherer Hafen gesucht

02.12.2020 | Die Verhandlungen um einen Interessenausgleich und Sozialplan gehen heute in die sechste Runde. Dabei steht den betroffenen Kolleg*innen das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals.

Zukunft der Arbeit

Betriebsrätenetzwerk Forschung & Entwicklung

27.11.2020 | Mit dem F&E-Netzwerk ermöglichen wir Betriebsräten, sich über die Arbeitsbedingungen im Engineering auszutauschen. Hierfür gibt es regelmäßige Treffen (online und in Präsenz), die auch der Weiterbildung dienen. Ein weiteres Ziel des Netzwerks ist es, die Berufsgruppe der hochqualifizierten Angestellten sichtbarer zu machen – innerhalb der IG Metall und für potentielle Mitglieder.

Bildung bleibt in Bewegung - digitale Angebote

Online-Seminare zur Tarifbewegung 2021

27.11.2020 | In den letzten Monaten haben wir bereits viele Erfahrungen in der digitalen Bildung gesammelt und können in diesen schwierigen Zeiten ein vielseitiges Online-Angeboten anbieten. So muss niemand auf Bildung verzichten.