Stahl ist Zukunft

Die Stahlindustrie hat zur Erreichung der Klimaschutzziele einen weitreichenden Transformationsprozess vor sich. Die IG Metall kämpft für geeignete politische Rahmenbedingungen.

Mein Leben - meine Zeit

Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

Gute Arbeit für alle

Leiharbeit und Fremdvergaben von industrienahen Dienstleistungen (InDl) über Werkverträge nehmen weiter zu. DAs geht häufig auf Kosten der Beschäftigten. Wir setzen uns für gute Arbeit für alle ein.

Mehr Rente - mehr Zukunft

Gerechte Renten, die die Lebensleistung würdigen und Altersarmut verhindern - alles zu unserem Konzept der solidarischen Alterssicherung.

Abrüsten statt Aufrüsten

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP).

Zwei Prozent, das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen, so bei Schulen und Kitas, sozialem Wohnungsbau, Krankenhäusern, öffentlichem Nahverkehr, Kommunaler Infrastruktur, Alterssicherung, ökologischem Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.

Militär löst keine Probleme. Schluss damit. Eine andere Politik muss her.

Keine Erhöhung der Rüstungsausgaben – Abrüsten ist das Gebot der Stunde

Frauen Gleichstellung

Nicht nur am Internationalen Frauentag wollen wir uns für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, sondern an jedem Tag im Jahr. Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten! Es ist schon viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel!

Hier geht es zu der Kampagne "Frauen Gleichstellung"

Industrielle Dienstleistungen

Ob Facility Management, Kontraktlogistik, Industrie Services, Forschung & Entwicklung sowie IT-Dienstleistungen - die IG Metall ist auch für die Beschäftigten dieser industrienahen Dienstleister der richtige Ansprechpartner.

Hier geht es zur zentralen IG Metall-Kampagnenseite "Industrielle Dienstleistungen"

Werkverträge

Gleiche Rechte, gleiche Entgelte, gleiche Bedingungen - das will die IG Metall für die Arbeitnehmer in Werkverträgen. Schritt für Schritt packt sie die Probleme an und begrenzt den Missbrauch.

Hier geht es zu der Kampagne "Werksverträge"

Gute Arbeit - gut in Rente

Mit der Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente" macht die IG Metall die Missstände im Rentensystem zum Thema. Statt der Einheitsrente fordert sie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen, Weiterqualifizierung und flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Arbeitsleben.

Hier geht es zu der Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente"

Gleiche Arbeit - gleiches Geld

Leiharbeit fair gestalten

Schlechte Arbeitsbedingungen, Dumpinglöhne und Unsicherheit - das ist Leiharbeit in Deutschland. Mit der Kampagne "Gleiche Arbeit - gleiches Geld" bekämpft die IG Metall die Ungerechtigkeiten. Einiges wurde schon verbessert.

Hier geht es zu der Kampagne "Gleiche Arbeit - gleiches Geld"