IG Metall Jugend Frankfurt

Ortsjugendausschuss Frankfurt

Der Ortsjugendausschuss Frankfurt (OJA) ist das Jugendgremium der IG Metall Frankfurt. Hier treffen sich junge, engagierte GewerkschafterInnen und diskutieren aktiv über aktuelle betriebliche und gesellschaftspolitische Themen.

Wenn du IG Metall-Mitglied und unter 28 Jahren jung bist, dann komm doch einfach mal auf einer unserer Sitzungen vorbei. Wir reden nämlich nicht nur, wir handeln auch!

Der OJA trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr in der Geschäftsstelle Frankfurt.

Weitere Informationen erhältst du per Mail an: veronica.romanowskidon't want spam(at)igmetall.de

weitere Infos gibt es auf unserer Facebook-Seite

und/oder auf Instagram

Beratungs-Einführungsseminare und BAföG-Seminar für ehrenamtliche Studierende Berater*innen

Genauere Infos und Anmeldung über die jeweiligen Links:

•  Einführungsseminar „Arbeits- und sozialrechtliche Beratung für Studierende“

(24.-29.07. und 11.-16.09.)

Bei Rückfragen meldet euch gerne direkt in Hattingen bei Philipp (philipp.moecklinghoffdon't want spam(at)dgb-bildungswerk.de).

Meldungen: Jugend

BBVirtuell

WEB-Seminare für Aktive in der beruflichen Bildung

20.01.2023 | Orientiert an regionalen Bedarfen sind Impulse und Austauschmöglichkeiten geschaffen, um die Berufsbildung vor Ort weiterzuentwickeln. Dafür seid ihr eingeladen zur BB Virtuell Online-Reihe.

Ausbildungsstart 2022

23.08.2022 | Zusammen grillen zum Sommerabschied und Ausbildungsbeginn. Hast du deine Ausbildung bereits im August angefangen oder erst im September? Wir laden dich sehr herzlich zum Grillen und Vernetzen ein!

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Wahlvorstandsschulungen

10.08.2022 | Die regelmäßigen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung finden in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November 2022 statt.

OJA Treffen an der Frankfurt University of Applied Sciences

IG Metall Jugend Frankfurt meets FraUAS-FB2

11.05.2022 | Wir freuen uns schon sehr darauf am 18.05.22 im Anschluss zur Messe an der FraUAS ab 17:30Uhr unser Ortsjugendausschuss (OJA) Treffen an der Hochschule stattfinden zu lassen und ein Treffpunkt für "Hochschule meets IG Metall Jugend Frankfurt" zu schaffen.

JAV: Mit uns geht was!

Auftaktveranstaltung zur Planung der JAV Wahl

06.05.2022 | Unter dem Motto „JAV – Mit uns geht was“ finden nach den gesetzlichen Bestimmungen im Oktober/November die JAV-Wahlen statt. Zur Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung der JAV-Wahl haben wir ein Seminarangebot für betriebliches Prozessmanagement entwickelt.

Jugend Kennenlern-Wochenende

26.04.2022 | Wir laden dich zum Jugendaustausch ein: „Jugend in Bewegung - Perspektiven demokratischer Beteiligung“ vom 30.04. bis 01.05.2022 in Steinbach mit anschließender gemeinsamer Teilnahme an der 1. Mai-Demonstration in Frankfurt.

Campustour: THM Friedberg

22.04.2022 | Am 27.04. sind die IG Metall- und DGB- Jugend am Friedberger Campus der Technische Hochschule Mittelhessen. Ab 8:30 Uhr kannst du dir einen Kaffee bei unserem Fahrrad-Coffee-Truck holen. Um 16 Uhr, im Raum B1.1.01, ist eine Inforunde: "Jobben neben dem Studium" geplant.

JAV-Seminar

Arbeitsorganisation und Konfliktsteuerung

23.02.2022 | Die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung ist herausfordernd. Das eigene Handeln betrifft die Kolleg*innen unmittelbar und darüber hinaus sind oft unter Zeitdruck einige Termine und Fristen einzuhalten.

17. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

Ausbildung im Fokus - Auf dich kommt es an!

11.02.2022 | Wir wollen gemeinsam mit dem Ausbildungspersonal, Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen hinschauen, wie die Situation des Ausbildungspersonals ist. Deshalb laden wir Euch zur diesjährigen Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung am 31. Mai und 01. Juni 2022 im H4 Hotel in Berlin ein.

Demonstration und Kundgebung

Kein Vergeben - kein Vergessen

09.02.2022 | Zwei Jahre sind es, in denen staatliche Organe in ihrer permanenten Suche nach Einzeltätern wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, dass sie nicht Teil einer Lösung zur Bekämpfung rassistischer Strukturen sind, sondern Teil des Problems.