Dokumentarfilm über den zweimonatigen Streik bei Zumtobel in Usingen

Wenn Sie externe Inhalte von Vimeo aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

2016 hatte die IG Metall zu einem Streik für einen Sozialtarifvertrag aufgerufen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Vorstandes der österreichischen Firma Zumtobel zur Schließung des Standortes, der getroffen wurde obwohl ein Fortführungskonzept vorlag, für das es auch einen Investor gab. Im Sozialtarifvertrag wurden deutlich höhere Abfindungen und ein deutlich verbessertes Budget für die Qualifizierung und Vermittlung zu anderen Firmen mit einer Transfergesellschaft sowie ein Bonus für Mitglieder der IG Metall erstreikt. Der Streik dauerte sehr lang und war nur möglich dank der großen Geschlossenheit der Belegschaft und der Solidarität von vielen anderen Belegschaften, Initiativen, Vereinen, Parteien, Unternehmen aus der Region und vielen Einzelpersonen. Der Film dokumentiert zentrale Erkenntnisse dieses Kampfes und soll anderen Belegschaften als Ermutigung dienen. Passwort: Streik