ReferentInnen-Arbeitskreis (RAK)

Die Bildungsangebote der IG Metall werden überwiegend von betrieblichen ReferentInnen durchgeführt. Gemeinsam mit hauptamtlichen KollegInnen der IG Metall oder auch FachreferentInnen, wie z.B. ArbeitsrechtlerInnen, BetriebswirtInnen und anderen mehr, bilden sie so kompetente und erfahrene ReferentInnen – Teams.

Im RAK treffen sich die unterschiedlichen Akteure der Bildungsarbeit, um gemeinsam Seminarkonzepte weiter oder neu zu entwickeln, stattgefundene Seminare auszuwerten, aktuelle politische Themen so aufzubereiten, dass sie in Seminaren diskutiert werden können. Nicht zuletzt ermöglicht der RAK die Weiterentwicklung und Weiterbildung der eigenen ReferentInnen.

Der RAK trifft sich einmal im Quartal zu Abendterminen. Aber auch gemeinsame Wochenend-Seminare und der Praxisaustausch zwischen den ReferentInnen durch eine Wochenklausur, die allerdings nicht jedes Jahr stattfindet, gehören zu unseren Aktivitäten.

Neue, noch nicht so erfahrene ReferentInnen, aber auch an der Bildungsarbeit interessierte betriebliche Kolleginnen und Kollegen können sich so unkompliziert für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit engagieren.

Es gibt eine enge Verzahnung mit der „Betriebsräteakademie Mitte“. Im Auftrag der IG Metall Frankfurt bietet sie viele Seminare für betriebliche Gremien, wie Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Ausbildungsvertretungen an und führt sie unter anderem mit unseren Referentinnen und Referenten durch.

Der RAK bietet uns die Möglichkeit, die Qualität unserer Bildungsangebote ständig zu überprüfen und uns weiterzuentwickeln. Unser Motto lautet dabei: „Wege entstehen beim Gehen“.

Bei Interesse an einer Mitarbeit oder für die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Referent/in könnt ihr euch an die Kollegin Jennifer Weißenbrunner der Frankfurter Geschäftsstelle wenden.

Ansprechpartnerin in der IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt: