Arbeit vor Ort

Die örtliche IG Metall wird vom Ortsvorstand geleitet, dem jeweils der erste und die/der zweite Bevollmächtigte der jeweiligen Geschäftsstelle angehören. Der Ortsvorstand wird alle vier Jahre von einer Delegiertenversammlung gewählt. Die Wahl der Delegierten findet vor allem in den Betrieben der Geschäftsstelle statt.

Zur Unterstützung der überbetrieblichen gewerkschaftlichen Arbeit werden Ausschüsse und Arbeitskreise gebildet oder es werden Projekte durchgeführt.

Die örtliche IG Metall berät ihre Mitglieder und sorgt in Konfliktfällen für Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht.

Wir fördern die Wahl von Vertrauensleuten und die Bildung von Betriebsräten,  Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben. Wir beraten die in der IG Metall organisierten Mitglieder in diesen Gremien.

Die IG Metall organisiert Seminare für Mitglieder, Vertrauensleute und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretungen. In einigen Betrieben führen wir auch betriebliche Wochenendseminare durch.

Die örtliche IG Metall schlägt ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter für die Arbeits- und Sozialgerichte vor Ort vor.

Die IG Metall Frankfurt stellt sich vor

Frankfurt ist eine Dienstleistungs- und Finanzmetropole. Hier leben Menschen aus 170 Nationen, jeder Vierte ohne deutschen Pass. Täglich pendeln 300.000 Menschen in die Stadt. In den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Industriearbeitsplätze gesunken, was Auswirkungen auf die Mitgliederstruktur hat:
Beschäftigte im Handwerk und Angestellte nehmen inzwischen einen immer größeren Anteil der Mitgliedschaft ein. Die Mitgliederzahl konnte in den letzten Jahren bei 17.000 stabilisiert werden. Etwas mehr als 10.000 sind im Betrieb. Die Geschäftsstelle betreut sehr viele Betriebe, davon viele im Umland, deren Beschäftigte täglich zur Arbeit pendeln. Die Geschäftsstelle hat viele, sehr aktive Ausschüsse. Jugend- und Bildungsarbeit haben einen hohen Stellenwert.
Zudem hat die Geschäftsstelle ein starkes gesellschaftspolitisches Profil, was sich in einer lebendigen Bündnisarbeit widerspiegelt.

Meldungen: Arbeit vor Ort

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Gemeinsam für Frauenrechte

28.02.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 laden wir, ein Bündnis aus DGB-Gewerkschaften und Kooperationspartner*innen, ein zu einem Tag mit Politik & Kultur im Main Forum—dem Vorstandsgebäude der IG Metall, ganz in der Nähe vom Frankfurter Hauptbahnhof.

Kundgebung & Gedenktag

Antikriegstag 2023 und Gedenken an die Kriegsverbrechen in Hiroshima und Nagasaki

01.08.2023 | Ein starkes Zeichen für den Frieden setzt die Kundgebung am 01.09.2023 um 17 Uhr am Opferdenkmal Gallusanlage, Frankfurt am Main, anlässlich des Antikriegstages. Ebenfalls am 06.08.2023 um 12 Uhr am Paulsplatz in Frankfurt am Main mit dem Gedenken an die Kriegsverbrechen in Hiroshima und Nagasaki mit einem klaren Nein zur atomaren Teilhabe. Mach mit!

Kundgebung

Für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung

10.05.2023 | Frankfurt - Kundgebung für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung am Dienstag, 16. Mai 2023, 16-18 Uhr, vor Pro Familia, Palmengartenstr. 14, Frankfurt am Main

Online-Fortbildung

Beratung für Mitglieder in finanziellen Nöten

10.05.2023 | Frankfurt - Die IG Metall berät Mitglieder präventiv in finanziellen Engpässen, damit sie auch in schwierigen Zeiten Mitglied der IG Metall bleiben. Dafür gibt es ein anonymes Online-Beratungsangebot für Betroffene (ca. 1,5 Stunden) und ein Online-Tagesseminar für Aktive im Betrieb sowie Hauptamtliche. Die Teilnahme ist kostenlos.

1. Mai 2023 - Tag der Arbeit

Tausende auf der Straße

02.05.2023 | Frankfurt - Am 1. Mai waren mal wieder tausende Kolleginnen und Kollegen auf der Straße. Wir danken für eure Teilnahmen - damit zeigen wir, dass wir weiterhin ungebrochen solidarisch sind!

1. Mai 2023

Ungebrochen solidarisch

06.04.2023 | Der 1. Mai versinnbildlicht laut hessischer Verfassung das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung. Unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ wollen wir an diesem Tag bundesweit ein klares Zeichen setzen, dass wir auch in Krisenzeiten zusammen stehen und für progressive Lösungen im Sinne der Beschäftigten kämpfen werden.

Ostermarsch Frankfurt

Kriege beenden - den Frieden gewinnen

05.04.2023 | Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zeigt wie unter einem Brennglas, dass die auf das Recht des Stärkeren setzende Politik der Regierenden nicht in der Lage ist, die drängenden Probleme der Menschheit zu lösen.

Frauentag 2023

Voller Saal bei der Filmvorführung "GREV"

13.03.2023 | Anlässlich des internationalen Frauentags hatte der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Frankfurt gemeinsam mit Verdi und dem DGB Frankfurt/Rhein-Main zur Filmvorführung von GREV (Streik) mit anschließendem Gespräch mit Regisseur Metin Yegin eingeladen.

Sonder-Filmvorführung zum Frauentag

"GREV" (Streik)

28.02.2023 | Wir zeigen den Film "GREV" mit Regisseur Metin Yegin am 7. März 2023 ab 18:30 Uhr im Kulturhaus Katakombe in Frankfurt.