Arbeit vor Ort

Die örtliche IG Metall wird vom Ortsvorstand geleitet, dem jeweils der erste und die/der zweite Bevollmächtigte der jeweiligen Geschäftsstelle angehören. Der Ortsvorstand wird alle vier Jahre von einer Delegiertenversammlung gewählt. Die Wahl der Delegierten findet vor allem in den Betrieben der Geschäftsstelle statt.

Zur Unterstützung der überbetrieblichen gewerkschaftlichen Arbeit werden Ausschüsse und Arbeitskreise gebildet oder es werden Projekte durchgeführt.

Die örtliche IG Metall berät ihre Mitglieder und sorgt in Konfliktfällen für Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht.

Wir fördern die Wahl von Vertrauensleuten und die Bildung von Betriebsräten,  Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben. Wir beraten die in der IG Metall organisierten Mitglieder in diesen Gremien.

Die IG Metall organisiert Seminare für Mitglieder, Vertrauensleute und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretungen. In einigen Betrieben führen wir auch betriebliche Wochenendseminare durch.

Die örtliche IG Metall schlägt ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter für die Arbeits- und Sozialgerichte vor Ort vor.

Die IG Metall Frankfurt stellt sich vor

Frankfurt ist eine Dienstleistungs- und Finanzmetropole. Hier leben Menschen aus 170 Nationen, jeder Vierte ohne deutschen Pass. Täglich pendeln 300.000 Menschen in die Stadt. In den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Industriearbeitsplätze gesunken, was Auswirkungen auf die Mitgliederstruktur hat:
Beschäftigte im Handwerk und Angestellte nehmen inzwischen einen immer größeren Anteil der Mitgliedschaft ein. Die Mitgliederzahl konnte in den letzten Jahren bei 17.000 stabilisiert werden. Etwas mehr als 10.000 sind im Betrieb. Die Geschäftsstelle betreut sehr viele Betriebe, davon viele im Umland, deren Beschäftigte täglich zur Arbeit pendeln. Die Geschäftsstelle hat viele, sehr aktive Ausschüsse. Jugend- und Bildungsarbeit haben einen hohen Stellenwert.
Zudem hat die Geschäftsstelle ein starkes gesellschaftspolitisches Profil, was sich in einer lebendigen Bündnisarbeit widerspiegelt.

Streik bei Weisensee in Eichenzell

Solidarität jetzt!

• 23.12.2021
  • Betriebliche Aktionen, Aktuelles, Arbeit vor Ort, Tarif

Seit dem 13.12.2021 befinden sich die Metallerinnen und Metaller bei der Firma Weisensee in Eichenzell (Hessen) im unbefristeten Erzwingungsstreik. Seit Monaten fordern sie Verhandlungen für den Abschluss eines Tarifvertrags um Entgelte, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Arbeitszeiten zu regeln.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahl Konkret – Rechtssicher trotz Schwierigkeiten

• 23.11.2021
  • Bildung, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Die ersten Wahlvorstandsschulungen haben bereits stattgefunden, die Wahlvorstände für die Betriebsratswahlen 2022 wurden oder werden bald bestellt oder haben ihre Arbeit bereits aufgenommen.

Betriebsratswahlen 2022

Internetportal Team IG Metall

• 22.11.2021
  • Betriebliche Aktionen, Aktuelles, Arbeit vor Ort

https://www.teamigmetall.de/ - die digital Wahlzentrale. Alles für eine erfolgreiche Betriebsratswahl-Kampagne.

Demonstration am 25.11.2021

Gemeinsam laut: Nein zu Gewalt an Frauen* und Mädchen*

• 18.11.2021
  • Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Gemeinsam mit über 50 weiteren Organisationen rufen wir auf zur Demo und Kundgebung: Gemeinsam laut: NEIN ZU GEWALT an FRAUEN* und MÄDCHEN* am Donnerstag, 25. November 2021, um 17 Uhr am Willy Brandt-Platz in Frankfurt am Main.

Aktionstag der IG Metall #FairWandel

Für eine soziale, ökologische und demokratische #Transformation

• 09.11.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Arbeit vor Ort

Am Freitag, den 29. Oktober 2021, demonstrierten 1500 gewerkschaftsorganisierte Kolleginnen und Kollegen am Platz der Frankfurter Hauptwache für einen #FairWandel mit beruflichen Perspektiven für alle!