Arbeit vor Ort

Die örtliche IG Metall wird vom Ortsvorstand geleitet, dem jeweils der erste und die/der zweite Bevollmächtigte der jeweiligen Geschäftsstelle angehören. Der Ortsvorstand wird alle vier Jahre von einer Delegiertenversammlung gewählt. Die Wahl der Delegierten findet vor allem in den Betrieben der Geschäftsstelle statt.

Zur Unterstützung der überbetrieblichen gewerkschaftlichen Arbeit werden Ausschüsse und Arbeitskreise gebildet oder es werden Projekte durchgeführt.

Die örtliche IG Metall berät ihre Mitglieder und sorgt in Konfliktfällen für Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht.

Wir fördern die Wahl von Vertrauensleuten und die Bildung von Betriebsräten,  Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben. Wir beraten die in der IG Metall organisierten Mitglieder in diesen Gremien.

Die IG Metall organisiert Seminare für Mitglieder, Vertrauensleute und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretungen. In einigen Betrieben führen wir auch betriebliche Wochenendseminare durch.

Die örtliche IG Metall schlägt ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter für die Arbeits- und Sozialgerichte vor Ort vor.

Die IG Metall Frankfurt stellt sich vor

Frankfurt ist eine Dienstleistungs- und Finanzmetropole. Hier leben Menschen aus 170 Nationen, jeder Vierte ohne deutschen Pass. Täglich pendeln 300.000 Menschen in die Stadt. In den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Industriearbeitsplätze gesunken, was Auswirkungen auf die Mitgliederstruktur hat:
Beschäftigte im Handwerk und Angestellte nehmen inzwischen einen immer größeren Anteil der Mitgliedschaft ein. Die Mitgliederzahl konnte in den letzten Jahren bei 17.000 stabilisiert werden. Etwas mehr als 10.000 sind im Betrieb. Die Geschäftsstelle betreut sehr viele Betriebe, davon viele im Umland, deren Beschäftigte täglich zur Arbeit pendeln. Die Geschäftsstelle hat viele, sehr aktive Ausschüsse. Jugend- und Bildungsarbeit haben einen hohen Stellenwert.
Zudem hat die Geschäftsstelle ein starkes gesellschaftspolitisches Profil, was sich in einer lebendigen Bündnisarbeit widerspiegelt.

JOST Werke Deutschland GmbH

Verhandlungsergebnis erzielt!

• 14.10.2021
  • Betriebliche Aktionen, Aktuelles, Arbeit vor Ort, Tarif

Für die über 450 Beschäftigten der JOST Werke Deutschland GmbH in Neu-Isenburg konnte nach langen und von Warnstreiks begleiteten Tarifverhandlungen ein Verhandlungsergebnis erzielt werden.

Aktionstag Wahl '21

FAIRWANDEL - wir machen Druck!

• 07.10.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort

Am 29.10.2021 - ab 14:30 Uhr - Frankfurt am Main - Platz an der Hauptwache - ES GEHT UM UNSERE ZUKUNFT - SEI DABEI!

OJA meets die neuen Auszubildenden

Stark zum Ausbildungs- und Studiumsbeginn

• 22.09.2021
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Jugend

Als Gewerkschaftsjugend wollen wir den Einstieg in die Ausbildung und das duale Studium erleichtern.

Bundestagswahl 2021 - Podiumsdiskussion

Gleichstellung jetzt!

• 06.09.2021
  • Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Recht am eigenen Körper – Soziale Gerechtigkeit – Gerechte Verteilung der Sorgearbeit. Frauen- und gleichstellungspolitische Perspektiven auf die brennenden Themen der Bundespolitik.

Betriebs- und Personalrätekonferenz der LINKEN Landtagsfraktion Hessen gemeinsam mit dem DGB Bezirk Hessen Thüringen

Transformation und Corona: Herausforderungen für die Interessenvertretung der Beschäftigten

• 17.08.2021
  • Bildung, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Gemeinsam geht es uns um sichere Beschäftigung, gerechte Entlohnung und gute Arbeit. Es stellt sich die Frage, was die Gewerkschaften und was die Politik tun können um diese Ziele zu erreichen. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen und euch diskutieren.