BlackFriday Video

Internationales

Black Friday: Schreib Jeff Bezos eine E-Mail!

26.11.2020 | Die IG Metall unterstützt die Aktion von Amnesty International zum "Black Friday" – Jörg Hofmann übermittelt den Amazon-Beschäftigen die Solidarität der IG Metall.

Betriebsänderung bei Vitesco

Wir geben unser letztes Hemd. Was gebt ihr?

23.11.2020 | Die Verhandlungen bei Vitesco über den geplanten Personalabbau gehen weiter.

Gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Aufruf zur Menschenkette

19.11.2020 | Anlässlich des 25. November 2020, dem Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*, ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Frankfurt am Main gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen und Inititativen zur Beteiligung an der Menschenkette für Menschenrechte auf.

Internationales

(Dis-)United States of America: Eine gespaltene Nation hat gewählt - Herausforderer Biden besiegt Amtsinhaber Trump deutlich

12.11.2020 | Analyse der Präsidentschaftswahl in den USA 2020 - "mehr..." lädt die PDF-Datei (500kB) herunter.

Metall-Elektro 2021

Mit der IG Metall-App und dem Telegram-Channel in die Tarifrunde

11.11.2020 | Die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie 2021 nimmt an Fahrt auf. Mit der IG Metall-App und dem Telegram-Channel können sich Mitglieder, Funktionäre und Hauptamtliche auf dem Laufenden halten.

Corona-Krise

Corona-Virus: Empfehlungen und rechtliche Hinweise für Betriebsräte

11.11.2020 | Das Corona-Virus breitet sich weiter aus und hat auch Auswirkungen auf die Betriebe. Die Präsentation enthält praktische und rechtliche Hinweise für die Betriebsräte. Wenn in Betrieben Infektionsfälle auftreten, Quarantänemaßnahmen angeordnet werden, Arbeitsunterbrechungen auftreten oder präventive Maßnahmen ergriffen werden, ist der Betriebsrat einzubinden. Aufgabe der Mitbestimmung ist es, dafür Sorge zu tragen, dass der Schutz der Menschen und ihre Gesundheit Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen haben und alle notwendigen Schutzmaßnahmen hierzu getroffen werden. Die Pandemie darf bei Arbeitsausfällen die Einkommen nicht gefährden. Mehr lädt die PDF-Datei (1,5MB) herunter.

Corona-Krise

FAQ - Urlaubsreisen in ein Risikogebiet

11.11.2020 | Nicht wenige Beschäftigte möchten ihren Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Insbeson-dere deshalb, weil die Reise in ein Risikogebiet die behördliche Anordnung einer Quarantäne nach sich ziehen kann. Das FAQ ergänzt das Corona-Infopaket 4 und beantwortet häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.

Metall-Elektro 2021

Arbeitsplätze, Zukunft und Entgelt sichern

10.11.2020 | Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stärken. Das empfiehlt der Vorstand der IG Metall den Tarifkommissionen als Forderung für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie.

Geschäftsstellenflyer

Wir sind für dich da

09.11.2020 | Wir haben einen neuen Geschäftsstellenflyer.