Vertrauensleute-Ausschuss

Vertrauensleute der IG Metall können in den Betrieben von den Mitgliedern der IG Metall in Wirkungsbereichen oder in Mitgliederversammlungen gewählt werden.

Die Aufgabe der Vertrauensleute ist es, die Politik der IG Metall im Betrieb und die Interessen der Mitglieder der IG Metall zu vertreten.

Sie organisieren die Öffentlichkeitsarbeit der IG Metall im Betrieb, betreuen die Mitglieder in ihrem Wahlbereich und werben neue Mitglieder. Sie geben Anregungen der Mitglieder an den Betriebsrat und die IG Metall-Geschäftsstelle weiter und stellen eine betriebliche IG Metall-Liste für die Betriebsratswahlen auf. Sie unterstützen den Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und den/die Vertrauensmann/frau der Schwerbehinderten und die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bei ihrer Arbeit. Sie können Anträge an die Delegiertenversammlung stellen.

Die Vertrauensleute wählen eine Vertrauenskörperleitung.

Der Vertrauensleute-Ausschuss der IG Metall-Geschäftsstelle hat die Aufgabe, die gewerkschaftliche Betriebspolitik zu koordinieren und den Ortsvorstand zu beraten.

Zu den Sitzungen des Vertrauensleute-Ausschusses werden die Mitglieder der betrieblichen Vertrauenskörperleitungen einmal im Monat eingeladen. In der Regel finden die Sitzungen am zweiten Mittwoch im Monat um 17 Uhr in der IG Metall-Geschäftsstelle statt.

Für den Vertrauensleute-Ausschuss ist Christian Egner verantwortlich.

Ansprechpartner in der IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt:

Christian Egner

2. Bevollmächtigter
    Betriebsbetreuung
    IT und Telekommunikation
    Mitarbeiterin: Gaby Sandberg
    Tel. 069 - 24 25 31 - 27

Vertrauensleute der IG Metall gibt es in folgenden Betrieben der Geschäftsstelle Frankfurt am Main:

• Atos
  • Avaya