Frauenarbeit in der IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt (Ortsfrauenausschuss)

Gleichstellung von Frauen und Männern in der IG Metall spielt eine immer wichtigere Rolle. Auch wir in der Geschäftsstelle arbeiten daran täglich. Vom Entgelttransparenzgesetz über Gleichstellungsbeauftragung im Betriebsrat bis hin zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz beschäftigen uns viele weitere Themen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr mit unserem Aushang-Flyer Werbung für unseren Ortsfrauenausschuss machen würdet. Gerne könnt ihr die Flyer zum Verteilen bei uns anfordern.

1. IG Metall sucht Frau (Netzwerk Frauenarbeit) (PDF, 565kb)
  2. Frauen-Programm (Ortsfrauenausschuss) (PDF, 1,5MB)

Da Gleichstellung auch Männer etwas angeht, richten sich die Einladungen selbstverständlich nicht ausschließlich an Frauen.

Für die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler kontaktiere bitte Franziska Biewendt, franziska.biewendtdon't want spam(at)igmetall.de
Weitere Informationen auf der Webseite der IG Metall: Frauen und Männer

14. Oktober: VHS diskutiert

Familientragödien und Beziehungsdramen? Wie Medien über Gewalt gegen Frauen berichten

• 22.09.2021
  • Bildung, Frauenarbeit, Aktuelles

Statistisch gesehen versucht jeden Tag ein Mann in Deutschland seine Frau zu töten, jeden dritten Tag gelingt dies. Geschieht dies durch den (Ex-)Partner wird noch immer von „Beziehungsdramen“ oder „Familientragödien“ berichtet.

Bundestagswahl 2021 - Podiumsdiskussion

Gleichstellung jetzt!

• 06.09.2021
  • Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Recht am eigenen Körper – Soziale Gerechtigkeit – Gerechte Verteilung der Sorgearbeit. Frauen- und gleichstellungspolitische Perspektiven auf die brennenden Themen der Bundespolitik.

Austauschen & Netzwerken

Betriebsrätinnentagung am 1./2. September 2021 in Fulda

• 18.07.2021
  • Bildung, Frauenarbeit, Aktuelles

Was müssen wir heute tun, um die Arbeitswelt von morgen gleichberechtigter und noch demokratischer zu gestalten?

Livestream zur Bundestagswahl am Donnerstag, 16. September, 19 - 20.30 Uhr

Checkt die Parteien: Wie viel Gleichstellung steckt in ihren Wahlprogrammen?

• 17.07.2021
  • Frauenarbeit, Aktuelles

Durch die Corona-Pandemie sind strukturelle Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen wie durch ein Brennglas hervorgetreten.

Otto Brenner Stiftung Studie

Tragische Einzelfälle? Wie Medien über Gewalt gegen Frauen berichten

• 13.07.2021
  • Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Ob und in welcher Form über Gewalt gegen Frauen berichtet wird, beeinflusst den gesellschaftlichen Umgang mit diesem Problem. Christine Meltzer, Kommunikationswissenschaftlerin am Institut für Publizistik an der Uni Mainz, hat die Berichterstattung deutscher Tageszeitungen untersucht und rund 3.500 Artikeln analysiert.