Frauenarbeit in der IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt (Ortsfrauenausschuss)

Gleichstellung von Frauen und Männern in der IG Metall spielt eine immer wichtigere Rolle. Auch wir in der Geschäftsstelle arbeiten daran täglich. Vom Entgelttransparenzgesetz über Gleichstellungsbeauftragung im Betriebsrat bis hin zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz beschäftigen uns viele weitere Themen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr mit unserem Aushang-Flyer Werbung für unseren Ortsfrauenausschuss machen würdet. Gerne könnt ihr die Flyer zum Verteilen bei uns anfordern.

1. IG Metall sucht Frau (Netzwerk Frauenarbeit) (PDF, 565kb)
  2. Frauen-Programm (Ortsfrauenausschuss) (PDF, 1,5MB)

Da Gleichstellung auch Männer etwas angeht, richten sich die Einladungen selbstverständlich nicht ausschließlich an Frauen.

Für die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler kontaktiere bitte Franziska Biewendt, franziska.biewendtdon't want spam(at)igmetall.de
Weitere Informationen auf der Webseite der IG Metall: Frauen und Männer

DGB-Frauen besuchen Frankfurter Bundestagsabgeordnete

Endlich die ILO-Konvention gegen Belästigung und Gewalt in der Arbeitswelt ratifizieren

• 29.11.2022
  • Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Frankfurt - Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November übergab der Frankfurter Frauenausschuss des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), in dem wir Teil als IG Metall Frauen sind, der Bundestagsabgeordneten Deborah Düring eine „Rote Karte gegen Sexismus und Gewalt“.

Aktionen am 25.11.2022

Tag Gegen Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* 2022

• 11.11.2022
  • Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Am Freitag, 25. November, ist der internationale Tag Gegen Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*.

Innerbetriebliche Beschwerdestelle

• 27.07.2022
  • Frauenarbeit, Aktuelles

er Arbeitgeber ist nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verpflichtet, eine Stelle im Betrieb zu benennen, an die sich Beschäftigte wenden können, wenn sie sich benachteiligt oder diskriminiert fühlen.

5. BetriebsrätinnenTag der IG Metall

Gleichstellung Macht Zukunft. Impulse für eine geschlechtergerechte Arbeitswelt

• 31.05.2022
  • Bildung, Frauenarbeit, Aktuelles

Vom 5. bis 7. Oktober werden wir in Leipzig über die Zukunft der betrieblichen Gleichstellung diskutieren. Alle Betriebsrätinnen der IG Metall sind herzlich eingeladen.

Sozialwahlen 2023

Infoveranstaltung für Frauen

• 11.03.2022
  • Bildung, Frauenarbeit, Aktuelles, Arbeit vor Ort

Gewerkschaftliche Selbstverwalter*innen sorgen für gute Leistungen und bringen die Positionen der IG Metall aktiv in die Sozialpolitik ein. Wir wollen die Perspektive der Frauen in der sozialen Selbstverwaltung stärken.