Zukunft der Arbeit

Betriebsrätenetzwerk Forschung & Entwicklung

27.11.2020 | Mit dem F&E-Netzwerk ermöglichen wir Betriebsräten, sich über die Arbeitsbedingungen im Engineering auszutauschen. Hierfür gibt es regelmäßige Treffen (online und in Präsenz), die auch der Weiterbildung dienen. Ein weiteres Ziel des Netzwerks ist es, die Berufsgruppe der hochqualifizierten Angestellten sichtbarer zu machen – innerhalb der IG Metall und für potentielle Mitglieder.

Das Netzwerk trifft sich zwei Mal jährlich als § 37(6)-Seminar: Die Themen richten sich nach den Interessen der Mitglieder und werden vorab von einem Strategieteam festgelegt. Beispiele sind Künstliche Intelligenz, (mobile) Arbeitszeit, agiles Arbeiten. Für die Ausschreibung und Seminarablauf könnt Ihr Claudia Pest (Ressort Zukunft der Arbeit) kontaktieren.

Nicht nur an Betriebsrats-Mitglieder, sondern an alle Beschäftigten in F&E-Bereichen richtet sich die kleine angefügte Broschüre des Netzwerks "10 Thesen für Innovationen und gute Arbeit in Forschung & Entwicklung".