Gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Aufruf zur Menschenkette

19.11.2020 | Anlässlich des 25. November 2020, dem Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*, ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Frankfurt am Main gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen und Inititativen zur Beteiligung an der Menschenkette für Menschenrechte auf.

Menschenkette für Menschenrechte - Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*
Wo? Treffpunkte sind der Tiefkai am Eisernen Steg und an der Untermainbrücke
Wann? 25.11.2020 ab 16 Uhr.

Dort werden von den Organisatorinnen Mund-Nasen-Masken und 2 Meter lange Abstandsbänder in orange an die Teilnehmerinnen verteilt. Wir knüpfen damit an die Aktion ORANGE YOUR CITY an, bei der am 25.11.2020 ab 17:00 Uhr öffentliche und private Gebäude zur Mahnung an Gewalt an Frauen* orange angestrahlt werden. Auch hieran beteiligen wir uns als DGB Frankfurt indem wir das Gewerkschaftshaus orange anleuchten.

Mit der Menschenkette am südlichen Mainufer werden wir unseren Forderungen sichtbar Nachdruck verleihen und Solidarität mit den Betroffenen zeigen - unter Beachtung aller Regelungen und Auflagen des Infektionsschutzes.

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der Frauen frei von Gewalt und Diskriminierung gleichberechtigt und respektiert leben können!

Wir fühlen uns verbunden mit den Frauen* und Mädchen*, die auf der ganzen Welt gegen Gewalt aufstehen und schauen aktuell mit Hoffnung und Respekt auf die mutigen Kämpfer*innen in Polen und Belarus.

Aufrufende Organisationen:
ASF, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Frankfurt, BrokenRainbow, Bündnis 90/Die GRÜNEN Frankfurt am Main, Care Revolution e.V., DaMigra e.V., Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Frankfurt am Main, Die Linke. Frankfurt, Feministische Partei DIE FRAUEN, FEM Mädchen*haus Frankfurt, FIMFrauenrecht ist Menschenrecht e.V., Frankfurt für Frauenrechte, Frauen helfen Frauen Frankfurt  e.V., Frauen in Bewegung, Frauennotruf Frankfurt, Frauenreferat  der Stadt Frankfurt am Main, Frauenverband Courage e.V., Grüne Jugend Frankfurt, INFRAU e.V., Junularo Frankfurt e.V., Kinothek Asta Nielsen, LIBS, Lesben Informations- und Beratungsstelle, Parität Hessen, pro familia Hessen, saloonY e.V., SPD Frankfurt, VAMV, Verband alleinerziehender Mütter und Väter, ZAN, Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen e.V., ZONTA Club Frankfurt II Rhein – Main, #NoFragida