Archiv der Meldungen

Online-Fortbildung

Beratung für Mitglieder in finanziellen Nöten

10.05.2023 | Frankfurt - Die IG Metall berät Mitglieder präventiv in finanziellen Engpässen, damit sie auch in schwierigen Zeiten Mitglied der IG Metall bleiben. Dafür gibt es ein anonymes Online-Beratungsangebot für Betroffene (ca. 1,5 Stunden) und ein Online-Tagesseminar für Aktive im Betrieb sowie Hauptamtliche. Die Teilnahme ist kostenlos.

1. Mai 2023 - Tag der Arbeit

Tausende auf der Straße

02.05.2023 | Frankfurt - Am 1. Mai waren mal wieder tausende Kolleginnen und Kollegen auf der Straße. Wir danken für eure Teilnahmen - damit zeigen wir, dass wir weiterhin ungebrochen solidarisch sind!

Podcast Maloche & Malibu Folge 13

Heute Abmahnung, morgen arbeitslos?

21.04.2023 | Sich wehren! Das ist immer die richtige Reaktion, wenn man die Abmahnung zu Unrecht bekommen hat. Denn Abmahnungen können der erste Schritt zu einer vorbereiteten Kündigung sein.

Tarifbewegung Kfz-Handwerk 2023

Von 0 auf 400 für mehr Entgelt

14.04.2023 | Frankfurt - Gestern wurden die Kolleginnen und Kollegen aus den tarifgebundenen Betrieben im Frankfurter Kfz-Handwerk zum ersten Warnstreik aufgerufen. 400 Metaller*innen haben sich an der Aktion beteiligt.

1. Mai 2023

Ungebrochen solidarisch

06.04.2023 | Der 1. Mai versinnbildlicht laut hessischer Verfassung das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung. Unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ wollen wir an diesem Tag bundesweit ein klares Zeichen setzen, dass wir auch in Krisenzeiten zusammen stehen und für progressive Lösungen im Sinne der Beschäftigten kämpfen werden.

Ostermarsch Frankfurt

Kriege beenden - den Frieden gewinnen

05.04.2023 | Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zeigt wie unter einem Brennglas, dass die auf das Recht des Stärkeren setzende Politik der Regierenden nicht in der Lage ist, die drängenden Probleme der Menschheit zu lösen.

Frauentag 2023

Voller Saal bei der Filmvorführung "GREV"

13.03.2023 | Anlässlich des internationalen Frauentags hatte der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Frankfurt gemeinsam mit Verdi und dem DGB Frankfurt/Rhein-Main zur Filmvorführung von GREV (Streik) mit anschließendem Gespräch mit Regisseur Metin Yegin eingeladen.

Sonder-Filmvorführung zum Frauentag

"GREV" (Streik)

28.02.2023 | Wir zeigen den Film "GREV" mit Regisseur Metin Yegin am 7. März 2023 ab 18:30 Uhr im Kulturhaus Katakombe in Frankfurt.

17.-21. April 2023: Hannover Messe

Kostenlose Teilnahme für IG Metall-Mitglieder IG Metall Messestand Halle 12 "your future"

27.02.2023 | Wir freuen uns, dass wir unsere Messeaktivitäten in Kooperation mit der Deutschen Messe AG in Hannover 2023 fortsetzen und unseren Mitgliedern wieder eine kostenlose Teilnahme an der Hannover Messe anbieten können.