Tarifbewegung Kfz-Handwerk 2023

Von 0 auf 400 für mehr Entgelt

14.04.2023 | Frankfurt - Gestern wurden die Kolleginnen und Kollegen aus den tarifgebundenen Betrieben im Frankfurter Kfz-Handwerk zum ersten Warnstreik aufgerufen. 400 Metaller*innen haben sich an der Aktion beteiligt.

Die Forderungen sind eine Entgelterhöhung von 8,5% auf 12 Monate, eine Inflationsausgleichsprämie sowie eine überproportionale Erhöhung der Auszubildenvergütung.

Von der Hanauer Landstraße Ecke Osthafenplatz ging es mit einer starken Demonstration über die Schwedlerstraße zum Heinz-Raspe-Platz.

Dort fand eine Kundgebung mit den Rednern Michael Erhardt (1. Bevollmächtigter), Sebastian Fersterra (Bereichsleiter FB Handwerk) und für die Jugend die zwei Auszubildenden Jason Henß (Samson AG) und Theo Wehner (Daimler Truck AG) in Form eines Interviews statt. Musikalische Begleitung kam von Sebastian Bogensperger.

Die Metaller*innen kamen hauptsächlich aus den Betrieben Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt, Daimler Truck, Audi-Zentrum Frankfurt, Volkswagen Automobile Frankfurt, BMW Niederlassung Frankfurt sowie Hessengarage.

Es liegt noch kein gutes Angebot der Arbeitgeber vor. Das war erst der Anfang!