Feministische Weltpremiere

3 Frauen 1 Streik Vorführung

17.07.2023 | Kulturhaus Frankfurt - Viele Interessierte kamen, um in der Weltpremiere den Spielfilm "3 Frauen 1 Streik" über den historischen Streik bei Pierburg in Neuss anzuschauen.

(c) Daniel Prawetz

Im März hatten wir den Streikspielfilm "GREV" von Metin Yegin gezeigt. Nach diesem Erfolg haben wir nicht gezögert, Metin mit seinem neuen Film "3 Frauen 1 Streik" nochmals nach Frankfurt einzuladen.

Der Film "3 Frauen 1 Streik" zeigt den historischen Streik bei dem Automobilzulieferer Pierburg in Neuss. Der Bedeutung der Solidarität zwischen Gastarbeiter*innen und Deutschen. Die Forderung nach gleicher Bezahlung bei gleicher Arbeit. Die damaligen untragbaren Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter*innen.

Im Anschluss gab es eine Fragerunde mit Metin und Janina Picard, einer Schauspielerin im Film. Dabei ging es nicht nur um den Erfolg bei Pierburg, sondern auch um die parallelen Streiks bei Hella und dem späteren Ford-Streik.

Der Film zeigt, wie es gehen kann. Er zeigt aber auch den schweren und steinigen Weg dorthin. Für unsere Arbeit gibt uns der Film Mut, noch so aussichtslose Kämpfe auszutragen, unsere Rechte einzufordern. Es erinnert uns an unsere (Arbeitskampf-)Wurzeln und unsere Ziele, unseren Zweck als Gewerkschaft. Kein Erfolg wurde uns geschenkt. Nur gemeinsam und solidarisch sind wir stark.