22.-26.04.2024 Hannover Messe

Kostenlose Teilnahme für IG Metall-Mitglieder

11.03.2024 | Für 2024 lautet das Leitthema „ENERGIZING A SUSTAINABLE INDUSTRY“. Auf der weltweit wichtigsten Industriemesse werden aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vorgestellt.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Gemeinsam für Frauenrechte

28.02.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 laden wir, ein Bündnis aus DGB-Gewerkschaften und Kooperationspartner*innen, ein zu einem Tag mit Politik & Kultur im Main Forum—dem Vorstandsgebäude der IG Metall, ganz in der Nähe vom Frankfurter Hauptbahnhof.

Prüfung möglicher Verkauf Niederlassungen

Betriebsrat und Belegschaft kämpfen gegen Vorstandsbeschluss zum möglichen Verkauf der konzerneigenen Niederlassungen

08.02.2024 | Frankfurt. Am 7. Februar 2024 lud der Betriebsrat die Beschäftigten der Niederlassung Frankfurt/Offenbach und Kassel am Kaiserlei zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung ein. Auf dieser emotionalen Betriebsversammlung sprachen die Betriebsratsvorsitzende Christine Kuwaldt und ihr Stellvertreter Matthias Becker vor den versammelten Kolleginnen und Kollegen über die jüngste Entscheidung des Vorstands von Mercedes-Benz, die Strukturen des Own Retail zu prüfen und die Niederlassungen möglicherweise zu verkaufen.

Neujahrsempfang IG Metall Frankfurt

"Solidarität ist die Antwort"

26.01.2024 | Beim Neujahrsempfang der IG Metall Frankfurt war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die beiden Bevollmächtigten Christian Egner und Michael Erhardt begrüßten die Anwesenden kurz und prägnant. Doch der Höhepunkt war zweifellos das konzentrierte Referat von Hans-Jürgen Urban.

Tarifrunde Holz- und Kunststoff

Wir für Mehr Entgelt! 200 Kolleg*innen bei König und Neurath im Warnstreik!

26.01.2024 | [Karben] Klares Signal an die hessischen Arbeitgeber in der Holz- und Kunststoffindustrie! Die Beschäftigten von König und Neurath stehen hinter der Forderung ihrer IG Metall.

Auslösesätze Aufzugsbranche

TKE Belegschaft steht zusammen!

05.12.2023 | Für Auswärtstätigkeiten hat die IG Metall bei TKE einen Haustarifvertrag gefordert um die Auslösesätze endlich so zu gestalten wie wir das erwarten können. Dafür gab es bereits eine verhandlungsbegleitende Aktion und einen Warnstreik in Frankfurt. Bei der Betriebsversammlung am 05. Dezember 23 hat die Belegschaft nochmal sehr deutlich gemacht, dass sie vom Unternehmen erwartet dass ein akzeptables Angebot auf den Tisch gelegt wird. Wenn das nicht kommt sind wir auch bereit zu weiteren Aktionen.

Organisationswahlen 2024-2027

Betriebliche Wahlbezirke festgelegt

15.11.2023 | In der Geschäftsstelle laufen die Vorbereitungen für die Durchführung der Organisationswahlen. Der Ortsvorstand hat auf seiner Sitzung am 9. Oktober 2023 die Wahlbezirke zur Wahl der Delegierten für den kommenden Wahlzeitraum 2024-2027 festgelegt. Nach der Satzung der IG Metall sind dir Gremien alle vier Jahre neu zu wählen. Die Liste mit den betrieblichen Wahlbezirken ist hier veröffentlicht.

Stress in der Tarifwelt von VW

Volkswagen Zubehör GmbH mit miesem Angebot unterwegs

09.11.2023 | Seit nunmehr anderthalb Jahren setzen sie sich gemeinsam mit der IG Metall für den Abschluss eines Tarifvertrags ein, der an die Bedingungen des VW-Haustarifvertrags angelehnt ist.

Aufzugsbranche

Warnstreiks bei TK Elevator

09.11.2023 | Nach drei Sondierungsrunden und zwei Verhandlungen bleiben die Angebote der Vertreter*innen von TKE und deren Tochterunternehmen deutlich hinter den Forderungen der Beschäftigten. Am Standort in Frankfurt folgten über 50 Kolleg*innen dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Jubilarehrungen 2023

Danke an viele Jahre Treue

10.10.2023 | Auch in diesem Jahr haben wir uns mit einem kleinen Fest bei unseren langjährigen Mitgliedern bedankt. Eine Fotoauswahl findet ihr in diesem Artikel.