Mercedes Benz Niederlassung

Wir halten zusammen für unsere Zukunft!

18.04.2024 | Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Zukunft! Wir kämpfen für unsere Arbeitsbedingungen“ fand auf Einladung des Betriebsrats der Niederlassung Frankfurt am 11. April 2024 eine weitere Betriebsversammlung im Rahmen einer bundesweit konzertierten Aktion statt. Die hohe Teilnahme der Beschäftigten an dieser Betriebsversammlung ist ein starkes Signal des Vertrauens in die bisherige Arbeit des Betriebsrats und eine Bestätigung der Zielsetzung, in diesen herausfordernden Zeiten für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen intensiv zu kämpfen. Über 200 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich im Anschluss an einer aktiven Mittagspause vor der Niederlassung in der Frankfurter Heerstraße.

Am 13. März teilte die Geschäftsleitung von Mercedes-Benz mit, dass die Niederlassungen verkauft werden. „Diese einseitig getroffene Entscheidung des Vorstands hat bei den Beschäftigten im Own Retail für Enttäuschung und Bestürzung gesorgt. Die Hoffnung über den Verbleib der Niederlassungen war bei unseren Kolleginnen und Kollegen groß. Deshalb sitzt der Schock über die Vorstandsentscheidung nach wie vor tief und die Unsicherheit und Sorge über die Auswirkungen ist bei den Beschäftigten groß. Trotz unserer zahlreichen Bemühungen und hartnäckigen Gespräche konnten wir diese Entscheidung nicht beeinflussen. Den Verkauf der Niederlassungen halten wir für eine Fehlentscheidung, die wir im Grundsatz ablehnen“, fasst Christine Kuwladt, Betriebsratsvorsitzende der Niederlassung Frankfurt, die Stimmung der Beschäftigten zusammen.

Da der Vorstand jedoch an seiner Entscheidung festhält, ist es jetzt Aufgabe des Betriebsrats, die Arbeitsbedingungen bestmöglich zu schützen. Ende März haben die Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden der Niederlassungen sowie die zuständigen IG Metall-Betriebsbetreuer ihre Kräfte gebündelt und gemeinsam eine Verhandlungsstrategie festgelegt, um gestärkt in die Sondierungsgespräche und anschließenden Verhandlungen mit der Geschäftsleitung zu gehen. Zusätzlich wurde eine Hintergrund-Kommission gebildet, die den Prozess engmaschig begleitet und eine schnelle Eskalation ermöglicht, falls erforderlich. In den jüngsten Sondierungsgesprächen mit der Geschäftsleitung wurde eine umfangreiche Auflistung erarbeitet, was genau unter Arbeitsbedingungen zu verstehen ist. Zeitnah werden auch die Beschäftigten in Form einer Befragung am Prozess beteiligt.

Von: ce