Internationaler Frauentag - Aktion bei Continental in Karben

Conti ohne Frauen ist wie ein Auto ohne Elektronik #IFT21

09.03.2021 | Unter diesem Motto feierten Kolleg*innen von Continental in Karben mit der IG Metall den 110. Internationalen Frauentag.

(c) J. Meyer

Nicht nur die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Sondern auch die geplante Werksschließung. Frauen in un- und angelernten Berufen werden kaum Anschlussbeschäftigungen finden. Wenn doch, dann meist in Betrieben ohne Taftbindung. Das bedeutet weniger Entgelt, weniger Urlaub, weniger Rente, weniger Zeit für Familie, Hobby und Weiterbildung.

Insgesamt verbrachten Kolleginnen mit über 700 Jahren Betriebserfahrung ihre Mittagspause vor dem Tor. “Ich habe hier mit einem 2-Monats-Vertrag angefangen. Das war vor fast 30 Jahren. Ich bin immer noch hier und möchte es auch bleiben“, berichtet Kerstin, Vertrauensfrau. Der Kampf um Gleichstellung und ums Werk geht weiter.