Diehl Aerospace Frankfurt

Aktive Mittagspause für den Standort

20.05.2021 | Heute verbrachten die Kolleg*innen bei Diehl Aerospace ihre Mittagspause nicht in der Kantine. Die IG Metall hat zu einer aktiven Mittagspause vor dem Standort eingeladen.

Seit Monaten wird über die Zukunft des Standortes verhandelt. Nach dem nun – unter Vorbehalt – betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden können, stand noch die Zukunftsfähigkeit des Standortes als eigenständiger Standort auf der Kippe. Auch da scheint es eine Einigung mit Perspektive zu geben.

„Dies war nur möglich weil Betriebsrat, Vertrauensleute, Belegschaft und IG Metall an einem Strang gezogen haben und fundierte Alternativen ausgearbeitet haben“, führte Uwe Forstmann, Betriebsratsvorsitzender, vor den Kolleg*innen aus. „Wir haben die Arbeitgeberseite mit unseren Aktionen ganz schön verärgert. Ohne die Aktionen der Belegschaft hätten wir kein so positives Ergebnis erzielt“, ergänzte er.