Tarifverhandlung JOST Werke Deutschland GmbH

27.07.2023 | Neu-Isenburg -Durchbruch bei den Verhandlungen zum Firmentarifvertrag bei den JOST-Werken in Neu-Isenburg. Die Beschäftigten erhalten in den nächsten zwei Jahren eine Inflationsausgleichprämie in Höhe von 2700€ und eine Gehaltssteigerung um 8,5%. Die Laufzeit beträgt 23 Monate.

Christian Egner zeigt sich als Verhandlungsführer der IG Metall mit dem Abschluss zufrieden. "Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam viel bei JOST in Neu Isenburg erreichen können. Unsere Mitglieder wissen, was ihre Arbeit für das Unternehemen Wert ist und fordern das auch vom Arbeitgeber ein." Auch in dieser Tarifrunde hat die betriebliche Tarifkommission regelmäßig die Mitglieder über den Stand der Verhandlungen informiert. Auf Betriebsversammlungen und Rundgängen hatt die Belegschaft die Unterstützung ihrer Gewerkschaft in den laufenden Verhandlungen deutlich gemacht.

"Seit des Abschlusses des ersten Firmentarifvertrags im Jahr 2018 im Unternehmen haben wir es geschaftt, die IG Metall als Verhandlungspartner bei der Arbeitgeberseite durchzusetzen. Ohne unsere Mitglieder und die vielen Aktiven im Betrieb wäre das aber nicht gelungen," so Egner abschließend.

Insgesamt konnte die Übernahme des Tarifergebnisses aus der Fläche der Metall- und Elektroindustrie für die Beschäftigten der JOST-Werk in Neu Isenburg erreicht werden. Im Detail stellt sich der Abschluss wie folgt dar:

• Zahlung einer Inflationsausgleichprämie für alle Beschäftigte, inklusive der Auszubildenden, den Teilzeitbeschäftigten und AT-Beschäftigten. Ausgenommen sind Minijobber (300€ wurden bereits vor Beginn der Verhandlungen bezahlt):

mit dem Juli Entgelt 2023

mit dem Februar Entgelt 2024

• Erhöhung der tariflichen Entgelte nach der folgenden Staffel:

Zum 1 September 2023

2,5%

Zum 1 Dezmeber 2023

Zum 1 April 2024

Zum 1 Oktober 2024

2,0%

• Der neue Firmenentgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 23 Monaten und läuft bis zum 31 Mai 2025.
  • Verlängerung der Beschäftigungssicherung bis zum 31 Mai 2025.
  • Einführung eines Tarifvertrages Mobiltät. Beschäftigte, die nicht im Stadtgebiet Neu Isenburg wohnen, erhalten einen Zuschuss in Höhe der monatlichen Kosten für ein "Deutschlandticket". Beschäftigte, die im Stadtgebiet Neu Isenburg wohnen, erhalten die Hälfte der monatlichen Kosten für ein "Deutschlandticket".
  • Angleichung des betrieblichen Weihnachtsgeldes für alle Beschäftigte auf 100% eines Monatsentgeltes ab einer Betriebszugehörigkeit von 36 Monaten.
  • Einführung eines neunen Tarifvertrages zur Förderung der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, in dem ein monatlicher Arbeitgeberzuschuss zu einem Zeitwertkonto in Höhe von 50,00€ vereinbart wird (600€ im Jahr). Der Tarifvertrag soll ab 2025 gelten.
  • Übernahme der zukünftigen Entgeltsteigerungen aus der Fläche der Metall- und Elektroindustrie Hessen. Voraussetzung ist, dass nicht innerhalb einer festgelegten Frist, eine Tarifvertragspartei der Übernahme widerspricht.

Von: ce