Neujahrsempfang 2023 IG Metall Frankfurt

Gegen die Spaltung der Gesellschaft – warum Solidarität gewinnt!

20.12.2022 | Am 14. Januar 2023 findet der Neujahrsempfang ab 11 Uhr im Ökohaus Frankfurt mit Prof. Stephan Lessenich statt. Wir bitten um Anmeldung über den bereitgestellten Link.

Portrait von Stephan Lessenich, neuer Direktor des Instituts für Sozialforschung, an seinem Institut in Frankfurt am 04.05.2021. F.A.Z. Foto Frank Röth

Wir wünschen Euch schöne Feiertage und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr und laden Euch und die Freundinnen und Freunde der IG Metall Frankfurt herzlich zum politischen Jahresauftakt ein. Wir wollen diskutieren, was die Aufgaben sind, vor denen wir und die Politik stehen. Die aktuellen Krisen haben die Spaltung der Gesellschaft verschärft. Das gilt in unserem Land und erst recht international. Es ist Krieg, nicht nur in Europa, und die Wahlerfolge der rechten Spalter machen uns große Sorgen. Auf der anderen Seite stehen Erfolge, nicht zuletzt die hervorragende Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie und das, was wir der Bundesregierung abtrotzen konnten. Die Aufgaben werden nicht kleiner: Beschäftigung sichern, Gerechtigkeit erkämpfen, 2023 dann auch noch die Landtagswahlen.

Der Ortsvorstand möchte unsere Aufgaben und unser Umfeld beim diesjährigen Neujahrsempfang mit euch diskutieren. Dafür konnten wir einen kompetenten Referenten aus der Wissenschaft und unserer IG Metall gewinnen:

Prof. Stephan Lessenich vom Frankfurter Institut für Sozialforschung an der Goethe Universität

Prof. Stephan Lessenich ist neuer Leiter des Instituts für Sozialforschung. Er hatte zuvor in Göttingen, Jena und München Soziologie gelehrt und in Marburg studiert. Er forscht seit Jahren zu Ungleichheit und zum Zusammenhalt der Gesellschaft und ist Kuratoriumssprecher des Instituts für solidarische Moderne.

Unser Neujahrsempfang findet dieses Jahr endlich wieder als persönliches Treffen statt.

Wir starten um 11 Uhr mit einem Glas Sekt und freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Das Ökohaus ist gut zu erreichen mit den S-Bahn-Linien 3, 4, 5, 6 über Messe zum Halt Westbahnhof. Es gibt aber auch Parkplätze.

Bitte meldet Euch über folgenden Link an: Anmeldung Neujahrsempfang

Es wäre schön, Euch zu Beginn des Jahres zu treffen. Bis dahin wünschen wir Euch schöne Feiertage und kommt gut an im neuen Jahr.