INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Gemeinsam für Frauenrechte

28.02.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 laden wir, ein Bündnis aus DGB-Gewerkschaften und Kooperationspartner*innen, ein zu einem Tag mit Politik & Kultur im Main Forum—dem Vorstandsgebäude der IG Metall, ganz in der Nähe vom Frankfurter Hauptbahnhof.

SAMSTAG, 9. MÄRZ 2024 | 14-20 UHR

Wir kämpfen zusammen— gerade in Zeiten, in denen manche in unserem Land mobil machen gegen Menschenrechte, gegen Gleichstellung und eine rassistische und frauen-feindliche Agenda pushen. Wir kommen zusammen um uns auszutauschen, zu lernen und uns zu empo-wern und zu vernetzen. Sei dabei am 9. März!

WORKSHOP-THEMEN: DEINE RECHTE AM ARBEITSPLATZ | ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER HÄUSLICHEN PFLEGE GEWALT GEGEN FRAUEN IN KRIEGEN | ISTANBUL-KONVENTION | PROSTITUTION: AUSBEUTUNG ODER SELBST-BESTIMMUNG? | UMGANG MIT RASSISMUS | ENTGELTGLEICHHEIT UND ALTERSARMUT | FRAUEN IM ASYLVERFAHREN FRAUENPOWER VON RELIGION BIS REVOLUTION | AUFKLÄRUNG FÜR VON FGM/C BETROFFENE

Veranstaltungsort
Main-Forum der IG Metall, Wilhelm-Leuschner-Str. 79, Zugang über den Haupteingang IG Metall
News und aktuelles Programm unter dgb-frankfurt.de/frauentag

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es gibt Getränke und Snacks—alle werden bestens versorgt.
Alle Geschlechter sind willkommen. Einzelne Workshops sind ggf. nur für Frauen* geöffnet.
Wir organisieren eine Kinderbetreuung. Falls du Bedarf hast, melde dich bitte vorab, bis zum 1. März 24! Wir benötigen Infos wie viele Kinder Betreuung benötigen und wie alt sie sind, sowie eine Telefonnummer für Rückfragen. Schicke bitte eine Mail an frankfurt-maindon't want spam(at)dgb.de - Stichwort: Kinderbetreuung 9. März

Am Freitag, 8. März, 16-18 Uhr, rufen wir euch zur Kundgebung am Brockhaus-Brunnen, Frankfurt Zeil, gemeinsam mit dem Frauenverband Courage und weiteren, auf. Wir wollen tatsächliche Gleichberechtigung, ein Leben als freie Frauen in befreiten Gesellschaften ohne Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg und Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit - weltweit. Kommt zahlreich!

Nach der Kundgebung: Freitag, 8. März 2024, ab 18:30 Uhr
Musik und Tanz im Club Voltaire Frankfurt
(Kleine Hochstraße 5, nahe Hauptwache)
Der ver.di-Frauenrat lädt ein, sich im Club Voltaire zu treffen und bei Musik von DeeJ Amphibious den Frauentag ausklingen zu lassen.