Internationaler Frauentag 2024

Feministische Workshops im mainforum am 9. März

11.03.2024 | Rund 100 Frauen kamen zu den von der IG Metall, gemeinsam mit dem DGB, angebotenen Workshops sowie zur Infobörse, bei der sich verschieden Frauenvereine und Organisationen mit Flyern und Angeboten vorstellen konnten.

(c) Anja Peschke

Die acht angebotenen Workshops hatten u. A. aktuelle Herausforderungen und Chancen für Frauen im Asylverfahren, zugewanderte Arbeits- und Fachkräfte in der Pflege in Deutschland und deren Arbeitswirklichkeit, „Kämpferisch, solidarisch, international – Frauenpower von Religion bis Revolution“ und auch Rechte am Arbeitsplatz als Themen. Die Beteiligung war unter den Teilnehmenden sehr groß.

Wir haben uns sehr über unsere Hauptrednerin Constance Ohms gefreut, die mit ihrer Rede animiert und motiviert hat. Das StandUp von Şenay Duzcu hat den ganzen Raum zum Lachen gebracht. Anschließend sorgte DeeJ Amphibious für gute Stimmung mit feministischen Songs.

Neben selbst gebackenem Kuchen sowie Stückchen vom Bäcker und Kaffee gab es hervorragende vegane und vegetarische Wraps. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf 2025!

Über den Link "DGB Frankfurt - mehr Bilder" (rechte Spalte) gibt es eine größere Fotogalerie.