Neujahrsempfang IG Metall Frankfurt

"Solidarität ist die Antwort"

26.01.2024 | Beim Neujahrsempfang der IG Metall Frankfurt war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die beiden Bevollmächtigten Christian Egner und Michael Erhardt begrüßten die Anwesenden kurz und prägnant. Doch der Höhepunkt war zweifellos das konzentrierte Referat von Hans-Jürgen Urban.

Unter dem Thema "Was sind unsere Aufgaben im Jahr 2024 angesichts der Bedrohung von Rechts" skizzierte Urban klare Handlungsmöglichkeiten für die Gewerkschaft. Er betonte, dass Schweigen keine Option sei und forderte dazu auf, aktiv mit den Menschen am Arbeitsplatz zu sprechen. Solidarität, so Urban weiter, müsse organisiert werden, um Spaltung zu überwinden. Die Themen dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Besonders betonte er die Bedeutung, den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Dies bedeute, Erfolge in der Tarifpolitik zu erzielen und sich gegenüber der Regierung zu behaupten.
Nach dem inspirierenden Vortrag machte sich die gesamte Versammlung auf den Weg zur Kundgebung am Frankfurter Römer. Über 40.000 Menschen versammelten sich dort zur Verteidigung der Demokratie. Doch dies war erst der Anfang – ein Aufruf zum Handeln und zur weiteren Mobilisierung.

Von: ce