IG Metall Frankfurt
http://www.igmetall-frankfurt.de/aktuelles/meldung/ortsaenderung-politischer-jahresauftakt/
25.01.2020, 02:01 Uhr

18.01.2020 - Einladung

Ortsänderung: Politischer Jahresauftakt

  • 21.12.2019
  • Aktuelles

Wir laden Euch und die Freundinnen und Freunde der IG Metall Frankfurt herzlich zum politischen Jahresauftakt am Samstag, den 18. Januar 2020, ab 11 Uhr, in der IG Metall Vorstandsverwaltung, Konferenzetage, ein.

Wir wollen diskutieren, wie wir uns aufstellen, um unsere Ziele im Betrieb und in der Tarif- und Gesellschaftspolitik durchzusetzen. Die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und unsere Organisationswahlen werden 2020 ein großes Thema und wir müssen wieder um die Sicherung der Beschäftigung kämpfen. Das gilt gerade in der Transformation.

Der Ortsvorstand möchte unsere Aufgaben zur Beschäftigungssicherung in der Transformation in den Mittelpunkt unseres Jahresauftaktes stellen. Dafür konnten wir einen kompetenten Referenten aus der Umweltbewegung gewinnen, der auch noch viel von Wirtschaft und Europa versteht

Sven Giegold
Sprecher von Bündnis 90die Grünen im europäischen Parlament

Außerdem haben wir unsere Freundinnen und Freunde von Fridays for Future gebeten, ihre Sicht auf den Umbau der Industrie und des Handwerks für die Verbindung der ökologischen Fragen mit der sozialen Frage in unseren Neujahrsempfang einzubringen. Wir freuen uns auf Leonie Wicke.

Die IG Metall hat auf dem Gewerkschaftstag 2019 ihre Forderungen zu Transformation beschlossen: Wir stehen zu den Pariser Klimazielen und wir streiten für sichere Beschäftigung. Wir mischen uns ein mit unseren Forderungen für Innovation und kürzere Arbeitszeiten. Wir wollen gute Arbeit für Alle! Wir verteidigen den Sozialstaat!

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Wir bitten zur Organisation von Verpflegung um Eure Anmeldung per Mail an Franziska.Biewendt(at)igmetall.de oder telefonisch 069-242531-0. Der Parkplatz des DGB-Hauses ist geöffnet wie auch das Parkhaus gegenüber http://www.parkhausfrankfurt.de/39-0-Baseler+Platz.html.


Drucken Drucken