Tarifverhandlungen

Erster Teilerfolg bei BIT in Schwalbach erreicht!

08.06.2016 | Es hat sich gelohnt. Die konsequente Haltung der Mitglieder der IG Metall hat Eindruck gemacht. Mehr als 70 Kolleginnen und Kollegen hatten sich an zwei Warnstreiks beteiligt. So etwas hatte es seit 17 Jahren im Unternehmen nicht mehr gegeben. Wir hatten eine betriebliche Tarifkommission gebildet, die die Aktionen hervorragend organisiert hatte. Die Geschäftsleitung reagierte mit Abmahnungen für die Streikenden. Davon haben sich die Kolleginnen und Kollegen nicht einschüchtern lassen. Wir fordern einen Tarifvertrag und das Unternehmen hatte sich bisher kategorisch geweigert.

(c) F. Rumpenhorst

Jetzt haben wir uns mit dem Unternehmen verständigt, bis 31. August Tarifverhandlungen zu führen. Die erste Stufe der Tariferhöhung der Metall- und Elektroindustrie im Juli 2016 wird ebenso gezahlt wie die Einmalzahlung von 150.-€. Die Abmahnungen werden natürlich zurückgenommen. Klar ist aber auch: Nur dadurch, dass so viele in der IG Metall sind und sich an den Aktionen beteiligt haben, ist dieser Teilerfolg gelungen.

Nachdem die IG Metall der BIT Analytical Instruments GmbH ihre Forderung nach einem Anerkennungstarifvertrag und eine Aufforderung zur Verhandlung übermittelt hatte, war der Arbeitgeber zu einer Sondierung bereit. Zwar hatte im Vorfeld die Geschäftsführung schon deutlich gemacht, dass sie nicht mit der IG Metall verhandeln wolle, aber es wurde in Aussicht gestellt, Konfliktpunkte zu besprechen.

So war es denn auch. Die Einführung der 40 Stundenwoche mit Teillohnausgleich ist für die Geschäftsführung der zentrale Punkt. Weiterhin wird die Entgeltentwicklung, also die Umsetzung künftiger Entgelterhöhungen als weiterer Punkt angesehen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Einen Tarifvertrag lehnte man ab. Daher gilt es jetzt, parallel zu den Verhandlungen den Druck aufrecht zu erhalten.

Daher zählt jedes Mitglied, das unseren gemeinsamen Kampf um eine Tarifbindung unterstützt. Jetzt gilt's!

Von: lr