1. Mai 2022 in Frankfurt

Dank und Anerkennung für die Beschäftigten der systemrelevanten Berufe

05.04.2022 | Respekt, Toleranz, Solidarität und Demokratie für Alle. Dafür stehen wir an jedem Tag im Jahr, aber besonders am 1. Mai, dem Tag der Arbeit.

Der 1. Mai versinnbildlicht laut hessischer Verfassung das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung. In diesem Sinne wollen wir den ersten Mai in diesem Jahr, zum erhofften Ende der Corona-Pandemie, besonders feiern: als Dank für die Beschäftigten der systemrelevanten Berufe, und im Zeichen einer demokratischen, solidarischen Gesellschaft, die auch in schwierigen Zeiten zusammensteht, ohne Verschwörungsideologien und Egoismus.

Darum rufen wir in diesem Jahr gemeinsam mit den Omas gegen Rechts zu Demonstration und Kundgebung auf unter dem Motto: „Dank und Anerkennung für die Beschäftigten der systemrelevanten Berufe! Respekt, Toleranz, Solidarität und Demokratie für Alle!“ Die Aktion ist Teil der bundesweite Schleifen-Kampagne der Omas gegen Rechts für Toleranz, Respekt, Solidarität und Demokratie. Die Schleifen können am 1. Mai auf dem Römerberg gekauft werden (mehr Infos).

Es sprechen:

• Elke Hannack, Stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende
  • Jutta Shaik, Vorsitzender der Omas gegen Rechts Frankfurt
  • Streikende der Sozial- und Erziehungsberufe
  • Oberbürgermeister Peter Feldmann
  • Kolleg*innen der französischen Gewerkschaft CGT
  • Vertreter*innen der DGB Jugend

Moderation: Philipp Jacks (DGB Frankfurt)

Musik:

• Klein & Glücklich (Frankfurter Liedermaching)
  • Gunther Sanwald & Band (Gewinner des IG-Metall-Songcontests)

Außerdem wird der 1. Mai in diesem Jahr begleitet von Rahmenveranstaltungen:

• Am 30. April nachmittags findet ein Austausch mit französischen Gewerkschafter*innen aus Straßburg statt (Details folgen).
  • Am 30. April um 16 Uhr findet der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Arbeit statt, in diesem Jahr im Frankfurter Dom zum Thema „Gute Arbeit – geht ja doch! Was die Spaltung überwindet“. Predigt: Dr. Julia Dinkel, Referentin für Arbeit & Soziales/ Europa im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Mainz. Flyer mit allen Infos: siehe unten.
  • Am 30. April lädt die Stadt Frankfurt wieder zum „Mahl der Arbeit“ die Frankfurter Betriebs- und Personalräte ein.
  • Am 1. Mai ab 15 Uhr, direkt im Anschluss an die Maikundgebung, feiert die Nationalen Vereinigung der Partisanen Italiens in Frankfurt (ANPI Frankfurt) die Befreiung vom Faschismus in Italien (Details folgen).

Alle Informationen auf http://frankfurt-sagt-danke.de