Online-Fortbildung

Beratung für Mitglieder in finanziellen Nöten

10.05.2023 | Frankfurt - Die IG Metall berät Mitglieder präventiv in finanziellen Engpässen, damit sie auch in schwierigen Zeiten Mitglied der IG Metall bleiben. Dafür gibt es ein anonymes Online-Beratungsangebot für Betroffene (ca. 1,5 Stunden) und ein Online-Tagesseminar für Aktive im Betrieb sowie Hauptamtliche. Die Teilnahme ist kostenlos.

1. Online-Seminare für Mitglieder

Termine über Zoom für anonyme Online-Seminare für Betroffene:

2. Online-Ausbildung für Multiplikatoren (Vertrauensleute/Betriebsräte/Hauptamtliche)

Die Anmeldung für das Tagesseminar für Multiplikatoren / Funktionäre erfolgt über das Seminartool.

Termine und Seminarnummern:

• 29. Juni 2023, 10-15 Uhr, Seminarnummer: VV012623WEB
  • 25. Juli 2023, 10-15 Uhr, Seminarnummer: VV013023WEB
  • 5. September 2023, 10-15 Uhr, Seminarnummer: VV013623WEB
  • 28. November 2023, 10-15 Uhr, Seminarnummer: VV014823WEB

Wenn sich Mitglieder entschulden wollen, ist das Onlineberatungsangebot ein erster Schritt. Individuelle Strategien können nur gemeinsam mit einer qualifizierten, individuellen Schuldnerberatung entwickelt werden.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. bietet ein bundesweites Adressverzeichnis zu allen anerkannten Beratungsstellen an. In dem Verzeichnis ist genau ersichtlich, welche Beratung staatlich finanziert wird und somit für die Ratsuchenden kostenlos ist. Ihr könnt den Mitgliedern diesen Link zur Verfügung stellen: https://www.meine-schulden.de/beratungsstellen.