Online-Tagung "Berufsschule und Betrieb als Orte der Demokratie"

Online Tagung zum Stellenwert der Demokratiebildung und -förderung sowie die strukturellen Rahmenbedingungen an den Lernorten „Ausbildungsbetrieb“ und „berufsbildende Schule“.

Die Gelbe Hand lädt Euch herzlich zu unserer Online-Tagung „Berufsschule und Betrieb als Orte der Demokratie“ am 11. November 2021“ von 18:00 bis 21:00 Uhr ein.

Einladungsflyer: https://www.gelbehand.de/fileadmin/user_upload/download/fachstelle_fachpersonal/Fachtagung_Demokratieorte.pdf

Made in Germany ist ein Qualitätsmerkmal, zu dem auch das Demokratie-Handwerk gehören muss. Wir diskutieren mit unseren Gästen über den Stellenwert der Demokratiebildung und -förderung sowie die strukturellen Rahmenbedingungen an den Lernorten „Ausbildungsbetrieb“ und „berufsbildende Schule“

Highlights im Programm

Vortrag „Mehr Demokratie wagen in der beruflichen Bildung und in der Arbeitswelt“, Prof. Dr. Bettina Zurstrassen, Universität Bielefeld

Podiumsdiskussion mit

Ralf Becker, Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Marina Kronemann, Zentralverband des Deutschen Handwerks

Eva-Maria Hummel, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg

Prof. Dr. Bettina Zurstrassen, Universität Bielefeld

Austausch in Gruppen

- Erfahrungsaustausch zu demokratiefördernden und -bildenden Einzelaktionen an den Lernorten. Mit dabei ist Marco Asbrock (Leiter der technischen Ausbildung).

- Erfahrungsaustausch zur dauerhaften Implementierung der demokratiefördernden und -bildenden Maßnahmen an den Lernorten. Mit dabei ist Anja Westerhoff (Berufsschullehrerin).

- Qualifizierungsseminare für Ausbilder*innen und Berufsschullehrkräfte, Transfer in Regelstrukturen. Mit dabei sind Lucy Werndl (Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH) und Dana Lüddemann (lea – gemeinnützige bildungsgesellschaft mbH der GEW Hessen)

Die Anmeldung erfolgt unter: demokratiefoerderungdon't want spam(at)gelbehand.de

Datum: Donnerstag, 11. November 2021
Ende: 21:00 Uhr