Erfolgreiches Großkonzert

Wir sind laut und bunt!

11.09.2018 | Frankfurt – Am diesjährigen Antikriegstag, den 1. September, fand nach über 25 Jahren endlich mal wieder ein Rock gegen Rechts in Frankfurt statt. Damit hat Frankfurt erneut klar gemacht: Wir sind bunt, nicht braun! Zuletzt gab es Konzerte 1992 „Heute die! Morgen Du!“ und 1979 der erste Rock gegen Rechts.

In Anbetracht der hoch brisanten Lage in Chemnitz, aber auch in Europa zum politischen Rechtsruck, war es höchste Zeit, einmal mehr ein klares Zeichen gegen Rechts zu setzen. Dies ist mit dem bereits im Vorjahr geplanten „Rock gegen Rechts“ des DGB Frankfurt / Rhein-Main mit zu Spitzenzeiten 15.000 Teilnehmenden sehr wohl hervorragend gelungen.

Gesprochen haben unter anderem unser Oberbürgermeister, Peter Feldmann, die Schirmherrin, Claudia Roth, unsere Integrations- und Bildungsdezernentin, Sylvia Weber, DGB Regionsvorsitzender, Philipp Jacks, VertreterInnen der Seebrücke, …

Ein Highlight unsererseits war die Jugendaktion der IG Metall Jugend, zusammen mit der DGB Jugend, auf der Bühne. Bunte Konfettis regneten auf die Teilnehmer nach einer bewegenden Rede der ver.di-Kollegen. Auch unser Stand, an dem Spenden gesammelt, aber auch Informationen gegen Rechts verteilt wurden, war höchst erfreulich ganztägig hochfrequentiert.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Unterstützung!