Jugend- und Auszubildendenvertretung

Wahlvorstandsschulungen

10.08.2022 | Die regelmäßigen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung finden in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November 2022 statt.

Bei der Wahl sind einige Form- und Fristvorgaben einzuhalten. Die Mitglieder von Wahlvorständen erhalten auf dieser Tagesschulung Kenntnisse, die sie in die Lage versetzen, die Wahlen nach den gesonderten gesetzlichen Vorschriften ordnungsgemäß vorzubereiten und durchzuführen.

Die JAV-Wahl wird vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Hierbei sind zahlreiche Vorschriften und Fristen zu beachten. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig. In unserer Wahlvorstandsschulung können sich Wahlvorstandsmitglieder auf ihre Aufgaben vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen die gesetzlichen Vorschriften aus dem Betriebsverfassungsgesetz und der Wahlordnung sowie Fragen der praktischen Umsetzung im Betrieb.

Weitere Informationen und Termine in der Anlage.