Leiharbeit

Tarifbonus 2021 für Mitglieder

20.05.2020 | Im Rahmen des letztjährigen Tarifabschlusses für die Leiharbeit wurde ein dauerhafter und erheblicher Mitgliederbonus bei den Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) ausgehandelt.

Dieser Bonus kommt erstmals mit dem Urlaubsgeld im Juni 2021 zum Tragen - allerdings nur für Beschäftigte, die ab dann seit mindestens einem Jahr Mitglied der IG Metall sind. Mit anderen Worten: Wer davon profitieren will, muss ab Mai 2020 Mitglied sein!

Gerade weil es derzeit aufgrund der Corona-Krise weniger Leiharbeitnehmer*innen in den betreuten Betrieben gibt, sollten wir diese Chance, Kolleg*innen für die IG Metall zu begeistern, überall dort nutzen, wo es dennoch möglich ist. Um euch bei Kommunikation und Ansprache zu unterstützen, haben wir ein Flugblatt beigefügt (das gibt es nur elektronisch). Ferner findet ihr bei den Anhängen ein 2seitiges Übersichtsblatt über das Tarifergebnis aus 2019 für die Jahre 2020 bis 2023. Und eine Übersicht über die Neuregelungen bei den Entgeltgruppen.

Danke und viel Erfolg bei der Werbung.

Noch eine Bitte: teilt uns doch formlos an frankfurtdon't want spam(at)igmetall.de mit, ob ihr noch Leiharbeit im Betrieb habt und wenn ja, wie viele es circa sind. Das hilft uns bei der Beurteilung der Situation.