Online-Tagesschulung 06.07.2021

JAV Arbeits- und Gesundheitsschutz

09.06.2021 | Das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig guter Gesundheitsschutz auch in der Ausbildung ist. In diesem Seminar wollen wir uns anschauen, welche Möglichkeiten die JAV im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutz hat.

06.07.2021 - 06.07.2021   |   Online 09.30Uhr-16.30Uhr

Um Gesundheit dauerhaft zu erhalten, braucht es von Beginn an gute und sichere Arbeitsbedingungen. Besonders unter Bedingungen der Coronapandemie fragen wir uns: Wie können wir dafür sorgen, dass dieser Anspruch Wirklichkeit wird? Welche gesetzlichen Möglichkeiten hat die JAV beim Arbeits- und Gesundheitsschutz? Auf welche Akteure treffen wir dabei? Wie kann Arbeits- und Gesundheitsschutz Teil der Berufsausbildung bzw. des dualen Studiums werden? Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat aus, und wie sprechen wir die Auszubildenden und dual Studierenden mit diesem Thema an? Und was müssen wir in Bezug auf die Corona-Arbeitsschutzverordnungen beachten?

Themen des Seminars

• Kennenlernen der wichtigsten Gesetze, Akteure und Rechtsvorschriften im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  •  Handlungsmöglichkeiten der JAV in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz als Teil der Berufsausbildung