Onlineangebote und Aktionen

Internationaler Frauentag 2022

01.03.2022 | Der internationale Frauentag steht vor der Tür. Nach wie vor sollten wir auf unsere Gesundheit achten, daher gibt es erneut mehr Onlineangebote als in Präsenz. Trotzdem wollen wir wieder sichtbar sein und haben betriebliche Termine und Demonstrationen geplant.

Geplante Aktionen und Angebote:

Info-Stand & Demonstration am 8. März, ab 13:00 Uhr
Wir unterstützen an diesem Tag mit den Aktionen die SuE-Tarifauseinandersetzung (Sozial- und Erziehungsdienst).
Willy-Brandt-Platz zum Römerberg (ca. 15 Uhr), Frankfurt am Main

Überlastet, ungesehen, un(ter)bezahlt. Wir streiken!
Gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus - Feministische Demo

18 Uhr, Hauptwache, Frankfurt am Main

Alle Informationen unter https://frauenstreik.org/

„Der Internationale Frauentag 2022 – Wo stehen wir mit der Aufwertung von frauendominierenden Berufen?“
am 4. März 2022, 18-20:30 Uhr, DGB-Haus
Die Tarifrunden und die Betriebsratswahlen 2022 im Fokus, eine ver.di-Veranstaltung
Es wird um Anmeldung gebeten: marita.henkeldon't want spam(at)verdi.de
Den Flyer findet ihr hier: Diskussionsveranstaltung

Frauenstreik?! Geht auch bei uns!
am 10. März, ab 20 Uhr, Diskussion mit Filmangebot „Die Unbeugsamen“

Der Film kann am 10. & 11.03.2022 angeschaut werden.
Am 10.03.2022 gibt es dann den Webtalk „Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen“.
Alle Infos & Anmeldung: www.igmetall.de/frauentag

Für die Frankfurter*innen:
naxos.kino Dokumentarfilm & Gespräch zeigt DIE UNBEUGSAMEN am Dienstag, 08.03.2022, 19:30 Uhr, Waldschmidtstr. 19 HH, 60316 Frankfurt
mit anschließendem Filmgespräch mit Prof. Dr. HELMA LUTZ, Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung (2007-21) an der Goethe-Universität, und ULLI NISSEN, SPD Frankfurt, Abgeordnete des Deutschen Bundestages (2013 - 2021).

Seminare vom 14. - 25. März 2022 für Frauen im Berufsleben
Folgende Themen bieten wir an:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – dem eigenen Stress auf der Spur.
  • Gesund im Homeoffice arbeiten – So geht’s!
  • Jetzt schon an Rente? Wieso sollte ich?
  • Allein(?!)Erziehend – Gestärkt und nicht allein.
  • „Ich mach das Geld, Du den Haushalt“ – Finanzen in der Partnerschaft gut regeln.

Seminare exklusiv für Mitglieder 25. April - 6. Mai 2022 Zwei vertiefende Seminar:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – Der Methodenkoffer für den Alltag.
  • Was ich schon immer über die Rente wissen wollte.

Alle Infos & Anmeldung: www.igmetall.de/frauentag

Podcast zum Frauentag
Pünktlich zum Frauentag erscheint außerdem die dritte Folge unseres Podcasts „Die Metallerin“ (https://podcast244b7e.podigee.io/).
Diesmal zum Schwerpunkt Vereinbarkeit. Aktive aus den Betrieben und die Wissenschaftlerin Bettina Kohlrausch berichten, wie sich Privat- und Berufsleben vereinbaren lässt.

Unser Jahr hat 365 Frauentage! Wir freuen uns über rege Teilnahme.