Tarifliche Sonderzahlungen

Das Weihnachtsgeld

19.11.2021 | Das Weihnachtsgeld heißt im Tarifvertrag eigentlich "betriebliche Sonderzahlung". Sie ist eine jährlich wiederkehrende Zahlung, zusätzlich zum regelmäßigen Monatseinkommen (neben Urlaubsgeld, tariflichem Zusatzgeld und Transformationsgeld).

Tarifliche Sonderzahlung Weihnachtsgeld

Anspruch auf die betriebliche Sonderzahlung haben Beschäftigte, die dem Betrieb zum Auszahlungszeitpunkt mindestens 6 Monate angehören und deren Arbeitsverhältnis nicht gekündigt ist. Auszubildende müssen wenigstens seit 3 Monaten beschäftigt sein.

Die Höhe der betrieblichen Sonderzahlung staffelt sich nach deiner Betriebszugehörigkeit:

25% nach 6 Monaten
35% nach 12 Monaten
45% nach 24 Monaten
55% nach 36 Monaten

eines Monatsentgeltes.

Besser mit Tarifvertrag!
Wie viele Beschäftigte bekommen Weihnachtsgeld?
Nur etwas mehr als die Hälfte aller Beschäftigten erhalten Weihnachtsgeld. Hier zeigt sich deutlich der Vorteil von Tarifverträgen. Ist dein Betrieb tarifgebunden, erhältst du auch Weihnachtsgeld.