kostenfreie Kalender

"Das Frauen*jahr 2019"

28.01.2019 | Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland das erste Mal wählen. Ein historischer Moment, der die deutsche Demokratie für immer veränderte. Mit dem Kalender für das Frauen*jahr 2019 würdigt das Frauenreferat die Protagonist*innen der ersten Frauenbewegung und ihren Kampf für Freiheit und Feminismus, denn ihre Errungenschaften bestimmen noch immer unsere Gegenwart.

13 dieser Frauen führen durch das Jahr 2019. Mit ihren Zitaten ermutigen, erinnern und fordern sie uns auf Gesellschaft mitzugestalten. Ihre Forderungen machen deutlich, dass Frauenrechte erkämpft werden mussten, bis heute auch nicht alle erfüllt und keineswegs selbstverständlich sind. Neben Portrait und Zitat einer historischen Frau* bildet der Kalender auf der Rückseite aktuelle Zahlen und Realitäten aus unseren Plakaten ab.

Frauenpolitische Kämpfe sichtbar zu machen und die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt zu rücken sind die grundlegenden Ziele der aktuellen Kampagne „Frauen.Macht.Politik“ des Frauenreferats.

Die Kalender können von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 8.30 bis 14.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr im Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main, Hasengasse 4 abgeholt werden. Ansprechpartnerin ist Michaela Sliwa: michaela.sliwadon't want spam(at)stadt-frankfurt.de

Alle Informationen hier  http://frauen-macht-politik-ffm.de/