#kfzhessen – Vollgas für Tarifverträge: Warnstreikstaffel in Darmstadt und Frankfurt

Beschäftigte der Kfz Autohäuser fordern: Respekt und 5 % mehr mit Sternfahrt und Autokorsodemonstration

06.06.2019 | Der Staffelstab des hessenweiten Warnstreikes war am 4.6.2019 vormittags in Darmstadt angekommen. Die Beschäftigten der Darmstädter und Umgebung Autohäuser demonstrierten mit einer Sternfahrt und einer Kundgebung vor dem Autohaus Brass auf der Kasinostrasse ihre Entschlossenheit, für 5 % mehr Entgelt zu kämpfen. Sie gaben den Staffelstab weiter nach Frankfurt, wo am Nachmittag ein Demonstrationsautokorso durch die ganze Stadt lautstark und unüberhörbar demonstrierte.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Autokorso in Darmstadt und Frankfurt

Ein neues verhandlungsfähiges Angebot der hessischen Tarifgemeinschaft des Kfz Gewerbes lag noch nicht vor. "Wir erwarten ein Angebot in den Tarifverhandlungen, das den Namen auch verdient und verhandelbar ist." IG Metall Tarifsekretär und Verhandlungsführer der IG Metall Bezirksleitung Mitte, Josef Windpassinger, fühlt sich und die Verhandlungskommission von den Warnstreikenden massiv und gut unterstützt.

"Der Ball liegt jetzt im Spielfeld der hessischen Kfz-Arbeitgeber. Sie müssen sich entscheiden, ob sie einen Arbeitskampf vermeiden wollen oder ob sie eine weitere Eskalation provoziere wollen" sagte Uwe Zabel, IG Metall Bezirksleitung Mitte, auf den Warnstreikkundgebungen.

Die hessenweite Warnstreikwelle war Teil der bundesweiten Aktionstage und Warnstreiks der IG Metall, an der sich nach vorsichtigen Schätzungen über 10.000 Beschäftigte bisher beteiligten. Die Beschäftigten wollen Respekt für ihre gute Arbeit und meinen "5 % mehr - das ist fair".