Tarifrunde Metall-und Elektroindustrie

AVO Carbon und OTIS im gemeinsamen Warnstreik

01.11.2024 | Mit einer Demonstration durch Bonames zeigten die Beschäftigten von AVO-Carbon und OTIS ihren gemeinsamen Zusammenhalt in der laufenden Tarifrunde in der Metall-und Elektroindustrie.

Der Start der Demonstration war das Werksgelände von AVO Carbon in Kalbach. Auf halber Strecke schlossen sich die Aufzugsmonteure von OTIS an, die vorab mit einem Autokorso von ihrer Niederlassung aus nach Kalbach gekommen waren. Gemeinsam demonstrierten die über 100 Kolleginnen und Kollegen im Zentrum von Bonames, wo ihre gemeinsame Abschlusskundgebung stattfand. Der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Frankfurt betonte in seiner Rede, wie wichtig Warnstreiks zur Durchsetzung der Forderungen der Beschäftigten sind. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es notwendig, die Binnennachfrage zu stärken. Zwar ist die Inflation derzeit wieder auf einem niedrigen Niveau, dennoch bleiben die Preise hoch und müssen von den Beschäftigten bezahlt werden. Das Angebot der Arbeitgeber reicht nicht aus, sondern würde mit einem Reallohnverlust der Beschäftigten in der Branche einhergehen. Das ist für die Beschäftigten nicht akzeptabel.

Recep Akbas (AVO Carbon) und Christof Loscher (OTIS) unterstrichen in ihren Reden die Notwendigkeit einer sofortigen und deutlichen Erhöhung der Entgelte für die Beschäftigten. Besonders skandalös sei, dass es für die Auszubildenden bis jetzt kein konkretes Angebot der Arbeitgeber gebe.

Von: ce

Unsere Social Media Kanäle