17. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

Ausbildung im Fokus - Auf dich kommt es an!

11.02.2022 | Wir wollen gemeinsam mit dem Ausbildungspersonal, Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen hinschauen, wie die Situation des Ausbildungspersonals ist. Deshalb laden wir Euch zur diesjährigen Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung am 31. Mai und 01. Juni 2022 im H4 Hotel in Berlin ein.

Es wäre für die spätere Umsetzung im Betrieb sehr wertvoll, wenn jeder Betriebsrat einen Ausbilder/eine Ausbilderin aus seinem Betrieb zur Tagung mitbringt!
Die Informationen zur Anmeldung findet ihr am Ende dieser Mitteilung. Wir sind sicher, dass wir mit unserer Veranstaltung die Fach- und Sachkompetenz der IG Metall in Fragen der beruflichen Bildung unter Beweis stellen können und möchten Euch bitten, uns bei der Verbreitung der Einladung zu unterstützen.

Damit Ausbildung und Entwicklung gelingen, braucht es, das Ausbildungspersonal, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Wobei die unmittelbar Ausbildenden eine Schlüsselrolle für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse einnehmen. Ein Grund mehr für die IG Metall, hier genauer hinzuschauen. Denn über die Erfahrungen und Bedarfe von Ausbilderinnen, Ausbildern und ausbildenden Fachkräfte ist wenig bekannt.
Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben wir eine Studie zur Situation des Ausbildungspersonals auf den Weg gebracht, an der sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben. Nun liegen die Ergebnisse vor und wir wollen dazu in einen Austausch mit den Aktiven in der beruflichen Bildung kommen. Unser Ziel ist es, die Herausforderungen und Handlungsanforderungen zu möglichst konkreten Maßnahmen zu verdichten.

Die diesjährige Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung der IG Metall findet am 31. Mai/01. Juni 2022 im H4 Hotel in Berlin statt.
Sie richtet sich an das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal in seiner Rolle als pädagogische Fachkräfte, Trainer, Prüfer, Berater in Fragen der beruflichen Entwicklung und an die betrieblichen Mitbestimmungsakteure wie Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen.

Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Tagung steht die IG Metall Studie „Ausbildungspersonal im Fokus“, an der sich zahlreiche Ausbilderinnen und Ausbilder und ausbildende Fachkräfte beteiligt haben. Wir wollen die Ergebnisse der bundesweiten Befragung vorstellen und gemeinsam Handlungsoptionen für alle Aktiven in der beruflichen Bildung diskutieren. Außerdem gibt es ein Barcamp, bei dem Teilnehmende ihre aktuellen Berufsbildungsthemen einbringen können.

Für Ausbilder*innen, nebenamtliches Ausbildungspersonal und Prüfer*innen übernimmt die IG Metall die Übernachtungskosten sowie die Tagungspauschale. Lohnausfall kann nicht übernommen werden. Die Kosten für Hin- und Rückreise werden als Bahnreise 2. Klasse (Kongressticket) erstattet.

Für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (pro Nacht inklusive Frühstück) in Höhe von 119,00 Euro direkt im Hotel. Die Reisekosten werden im Unternehmen abgerechnet. Die Tagungskosten in Höhe von 380,00 Euro werden dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

Falls aufgrund von pandemiebedingten betrieblichen Reiseeinschränkungen oder der anstehenden Betriebsratswahlen der nötige Betriebsratsbeschluss vor Anmeldeschluss nicht möglich ist, haben die Betriebe die Möglichkeit, im Voraus Plätze verbindlich zu reservieren und die Anmeldung nach den gefassten Beschlüssen zu schicken.

Die Einladung findet Ihr unten und elektronisch auf dem IG Metall-Berufsbildungsportal unter wap.igmetall.de

Ihr könnt euch über diesen Link direkt anmelden:

Anmeldung zur 17. IG Metall Fachtagung