IG Metall Frankfurt

Ergebnis für Rahmentarif IT erzielt

• 11.04.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am 11. April um 13 Uhr ist es soweit. Die in den Büros des IT-Dienstleisters Atos im Bürogebäude SQUAIRE über dem Fernbahnhof am Flughafen anwesenden Beschäftigten kommen fast alle auf den Balkon im oberen Stockwerk, um ihrem Unmut über die bis dahin stockenden Tarifverhandlungen für den Rahmentarifvertrag IT Luft zu machen.

#KfzHessen Vollgas für Tarifverträge

Beschäftigte beim Autohaus Senger kämpfen für Tarifbindung

• 14.03.2018
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Tarif

Mit gleichzeitigen Warnstreiks an den Standorten Bad Homburg, Bad Vilbel, Rosbach, Friedberg, Königstein, Usingen und Butzbach zeigten die Beschäftigten der Senger GmbH & Co. KG am 14.03.2018 Flagge in der anhaltenden Auseinandersetzung um die Tarifbindung des bekannten Autohauses.

Einstieg in neue Arbeitszeitpolitik und Erhöhung der Entgelte um 4,3 Prozent

• 09.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Frankfurt am Main/ Mainz. Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben am heutigen Freitag in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Verhandlung zur Übertragung auf Hessen für Freitag angekündigt

Abschluss in der M+E-Industrie in BaWü erreicht

• 06.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Aus der Pressemeldung der Bezirksleitung Stuttgart vom 06. Februar 2018 Die Tarifvertragsparteien in der Metall- und Elektroindustrie haben sich am späten Montagabend in der sechsten Verhandlung auf einen Tarifabschluss geeinigt. Demnach steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für die mehr als 900.000 Beschäftigten ab April 2018 um 4,3 Prozent, für die Monate Januar bis März gibt es 100 Euro Einmalzahlung. 2019 erhalten alle Beschäftigten zudem einen Festbetrag von 400 Euro sowie ein neues tarifliches Zusatzgeld von 27,5 Prozent eines Monatseinkommens. Beide Komponenten wirken dauerhaft.

24-Stunden-Streik bei AVO Carbon

Streik für einen ganzen Tag schafft starke Solidarität

• 02.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Frankfurt – Am gestrigen Donnerstag, 1. Februar, 6 Uhr ist es soweit. Mit der Frühschicht beginnt der 24-Stunden-Warnstreik für alle drei Schichten beim Automobilzulieferer AVO Carbon in Frankfurt-Kalbach. 70 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht demonstrieren mit ihrem Warnstreik, dass sie mit aller Kraft für die Tarifforderungen der IG Metall nach 6% mehr Geld für 12 Monate und eine Arbeitszeitverkürzung auf bis zu 28 Stunden für bis zu 2 Jahren mit Rückkehrrecht in Vollzeit eintreten, für die es für Schichtarbeiter, Betreuung der Kinder und für Pflege von Angehörigen auch einen Teillohnausgleich gibt.