IG Metall Frankfurt
23.08.2019, 07:08 Uhr

Sommer of Change 2019

Alle, die im Aktionszeitraum vom 1. Juli bis zum 31. August zwei oder mehr neue Mitglieder für die IG Metall gewinnen, können sich einmalig ein Dankeschön aussuchen. Zur Auswahl stehen drei praktische Begleiter für den Sommer.

Abrüsten statt Aufrüsten

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP).

Zwei Prozent, das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen, so bei Schulen und Kitas, sozialem Wohnungsbau, Krankenhäusern, öffentlichem Nahverkehr, Kommunaler Infrastruktur, Alterssicherung, ökologischem Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.

Militär löst keine Probleme. Schluss damit. Eine andere Politik muss her.

Keine Erhöhung der Rüstungsausgaben – Abrüsten ist das Gebot der Stunde

Neue Zeiten, neue Fragen

Ob es um Sicherheit im Arbeitsleben, gute Arbeit oder Entwicklungsperspektive geht: Die IG Metall interessiert sich für dich und deine Interessen. Deshalb jetzt in den Dialog mit der IG Metall einsteigen.

Hier geht es zur Kampagne "Neue Zeiten, neue Fragen"

Frauen Gleichstellung

Nicht nur am Internationalen Frauentag wollen wir uns für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, sondern an jedem Tag im Jahr. Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten! Es ist schon viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel!

Hier geht es zu der Kampagne "Frauen Gleichstellung"

Industrielle Dienstleistungen

Ob Facility Management, Kontraktlogistik, Industrie Services, Forschung & Entwicklung sowie IT-Dienstleistungen - die IG Metall ist auch für die Beschäftigten dieser industrienahen Dienstleister der richtige Ansprechpartner.

Hier geht es zur zentralen IG Metall-Kampagnenseite "Industrielle Dienstleistungen"

Werkverträge

Gleiche Rechte, gleiche Entgelte, gleiche Bedingungen - das will die IG Metall für die Arbeitnehmer in Werkverträgen. Schritt für Schritt packt sie die Probleme an und begrenzt den Missbrauch.

Hier geht es zu der Kampagne "Werksverträge"

Gute Arbeit - gut in Rente

Mit der Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente" macht die IG Metall die Missstände im Rentensystem zum Thema. Statt der Einheitsrente fordert sie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen, Weiterqualifizierung und flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Arbeitsleben.

Hier geht es zu der Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente"

Revolution Bildung

Lebenslang und selbstbestimmt lernen - darauf sollte jeder Mensch ein Recht haben. Die IG Metall Jugend fordert Chancengleichheit für alle. Doch häufig fehlt es an Zeit und Geld. Das will die IG Metall Jugend ändern.

Hier geht es zu der Kampagne "Revolution Bildung"

Gleiche Arbeit - gleiches Geld

Leiharbeit fair gestalten

Schlechte Arbeitsbedingungen, Dumpinglöhne und Unsicherheit - das ist Leiharbeit in Deutschland. Mit der Kampagne "Gleiche Arbeit - gleiches Geld" bekämpft die IG Metall die Ungerechtigkeiten. Einiges wurde schon verbessert.

Hier geht es zu der Kampagne "Gleiche Arbeit - gleiches Geld"