1.Mai 2024

Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.

06.04.2024 | Der Tag der Arbeit 2024 steht unter dem Motto: „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.“ Ab 10.30 Uhr demonstrieren wir ab der Hauptwache zum Römerberg.

Unvernunft raubt Zukunft

04.04.2024 | Schock am Continental Standort in Schwalbach. Von 930 Beschäftigten sollen 280 entlassen und der Standort bis Ende 2025 geschlossen werden. Die verbleibenden Beschäftigten sollen an den Standort nach Frankfurt Rödelheim versetzt werden. Betriebsrat und IG Metall lehnen die Pläne als unüberlegt ab.

Ostermärsche 2024

Nie wieder ist jetzt!

01.04.2024 | Die zunehmende Eskalation der Gewalt auf der Welt, ungelöste Konflikte und immer weiter eskalierende Kriege machen Angst und bereiten vielen Menschen große Sorgen. Besonders die Jugend war in Frankfurt aktiv und hat sich klar gegen eine Ausweitung von Investitionen in die Rüstung zur Lasten unserer gemeinsamen Zukunft ausgesprochen.

Internationale Woche gegen Rassismus

Unsere Alternative heißt Solidarität!

21.03.2024 | Für Demokratie und Menschenrechte und gegen Rassismus und Ausgrenzung treten aktive Metallerinnen und Metaller seit jeher ein. Die Kolleginnen und Kollegen des Siemens Schaltanlagenwerkes nutzten ihre Vertrauensleuteversammlung, um ein gemeinsames Zeichen für Respekt und Solidarität zu setzen.

22.-26.04.2024 Hannover Messe

Kostenlose Teilnahme für IG Metall-Mitglieder

11.03.2024 | Für 2024 lautet das Leitthema „ENERGIZING A SUSTAINABLE INDUSTRY“. Auf der weltweit wichtigsten Industriemesse werden aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vorgestellt.

Internationaler Frauentag 2024

Feministische Workshops im mainforum am 9. März

11.03.2024 | Rund 100 Frauen kamen zu den von der IG Metall, gemeinsam mit dem DGB, angebotenen Workshops sowie zur Infobörse, bei der sich verschieden Frauenvereine und Organisationen mit Flyern und Angeboten vorstellen konnten.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Gemeinsam für Frauenrechte

28.02.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 laden wir, ein Bündnis aus DGB-Gewerkschaften und Kooperationspartner*innen, ein zu einem Tag mit Politik & Kultur im Main Forum—dem Vorstandsgebäude der IG Metall, ganz in der Nähe vom Frankfurter Hauptbahnhof.

Prüfung möglicher Verkauf Niederlassungen

Betriebsrat und Belegschaft kämpfen gegen Vorstandsbeschluss zum möglichen Verkauf der konzerneigenen Niederlassungen

08.02.2024 | Frankfurt. Am 7. Februar 2024 lud der Betriebsrat die Beschäftigten der Niederlassung Frankfurt/Offenbach und Kassel am Kaiserlei zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung ein. Auf dieser emotionalen Betriebsversammlung sprachen die Betriebsratsvorsitzende Christine Kuwaldt und ihr Stellvertreter Matthias Becker vor den versammelten Kolleginnen und Kollegen über die jüngste Entscheidung des Vorstands von Mercedes-Benz, die Strukturen des Own Retail zu prüfen und die Niederlassungen möglicherweise zu verkaufen.

Neujahrsempfang IG Metall Frankfurt

"Solidarität ist die Antwort"

26.01.2024 | Beim Neujahrsempfang der IG Metall Frankfurt war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die beiden Bevollmächtigten Christian Egner und Michael Erhardt begrüßten die Anwesenden kurz und prägnant. Doch der Höhepunkt war zweifellos das konzentrierte Referat von Hans-Jürgen Urban.

Tarifrunde Holz- und Kunststoff

Wir für Mehr Entgelt! 200 Kolleg*innen bei König und Neurath im Warnstreik!

26.01.2024 | [Karben] Klares Signal an die hessischen Arbeitgeber in der Holz- und Kunststoffindustrie! Die Beschäftigten von König und Neurath stehen hinter der Forderung ihrer IG Metall.