IG Metall Frankfurt
07.04.2020, 06:04 Uhr

Frauenarbeit in der IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt (Ortsfrauenausschuss)

Gleichstellung von Frauen und Männern in der IG Metall spielt eine immer wichtigere Rolle. Auch wir in der Geschäftsstelle arbeiten daran täglich. Vom Entgelttransparenzgesetz über Gleichstellungsbeauftragung im Betriebsrat bis hin zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz beschäftigen uns viele weitere Themen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit unserem Aushang-Flyer Werbung für unseren Ortsfrauenausschuss machen würdet. Dazu haben wir zwei Versionen erstellt.

1. IG Metall sucht Frau (Netzwerk Frauenarbeit) (PDF, 140kb)
  2. Netzwerk Frauenarbeit (Ortsfrauenausschuss) (PDF, 140kb)

Unser nächstes reguläres Treffen findet statt

am Donnerstag, 30.04.2020, um 16:30 Uhr
in der Geschäftsstelle Frankfurt

Da Gleichstellung auch Männer etwas angeht, richten sich die Einladungen selbstverständlich nicht ausschließlich an Frauen.

Für die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler kontaktiere bitte Franziska Biewendt, franziska.biewendtdon't want spam(at)igmetall.de
Weitere Informationen auf der Webseite der IG Metall: Frauen und Männer

Vergangene Veranstaltungen

Workshoptag am 7. März im DGB-Haus: Bericht und Bilder hier

*****************************************************

"Frauenarbeit" u.a. zum Frauentag war unser Thema am Donnerstag, 27. Februar 2020. Die  Einladung ist noch hier zu finden.

*****************************************************

"Weiterbildung für Frauen" haben wir uns ausgearbeitet am 28. November 2019. Ein Bildungsflyer ist entstanden, der noch von einem Grafiker überarbeitet wird. Mehr Informationen in der Einladung.

*****************************************************

Am Samstag, 14. September 2019, hatten wir unseren zweiten Stadtgang "Frankfurter Frauen", den Bruni Freyeisen extra für uns zusammengestellt hatte. Weitere Informationen: Einladung

*****************************************************

Unser letztes Treffen fand am Donnerstag, 15.08.2019, in der Geschäftsstelle Frankfurt, zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz in Bezug auf Frauen statt. Weitere Informationen könnt ihr noch der  Einladung (PDF, 100kb) entnehmen.

*****************************************************

Am Samstag, den 6. Juli, sind wir mit einem Stadtgang durch Frankfurt auf die Spuren von Frauen, die Frankfurt bewegten und es heute noch tun, gegangen. Einen ausführlicheren Bericht könnt ihr hier lesen: Stadtgang der IG Metall Frauen

*****************************************************

Am Montag, den 1. April, haben wir einen Rückblick auf den 8. März sowie die Frauenkonferenz geworfen und Ausschau auf den 1. Mai sowie den Gewerkschaftstag gehalten.

*****************************************************

Unser letztes Treffen fand am Mittwoch, 23.01.2019, in der Geschäftsstelle Frankfurt, zum Thema: 8. März - wo kommen wir her, wo wollen wir hin? statt. Weitere Informationen könnt ihr noch der Einladung (PDF, 49kb) entnehmen.

*****************************************************

Am Sonntag, den 13.01.2019, haben wir die Ausstellung "Damenwahl! - 100 Jahre Frauenwahlrecht" im Historischen Museum besucht. Ein ausführlicher Bericht erfolgte unter Aktuelles am 14.01.2019.