Studenteninformation

Vorlesungsreihen an hessischen Hochschulen

20.10.2017 | Die ASten und einzelne Fachschaften der hessischen Hochschulen, der DGB, die GEW und die IG Metall organisieren in gemeinsamen Vorlesungsreihen Vorträge für Studierende rund um das Arbeitsleben und den Berufseinstieg.

(c) Martina Hillemann

Mit Beginn des Wintersemesters 2017/2018 bieten IG Metall, DGB, GEW und verschiedene ASten ihren Studierenden ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an. Zusammen informieren sie zu den Themen Jobben und Bezahlung neben dem Studium, Arbeitsvertrag, Berufseinstieg, Sozialversicherung und Selbstständigkeit.

Viele Studierende nutzen die Informationsveranstaltungen und bereiten sich so auf ihr Praktikum oder den Nebenjob vor. Neben allgemeinen Infos veranschaulichen die Experten und Expertinnen die Thematik anhand verschiedener Beispiele und beantworten Einzelfragen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit individuelle Anliegen zu klären. Bei umfangreichen und schwierigen Fällen verweisen die Referentinnen und Referenten auf die Rechtsberatung der zuständigen Gewerkschaft.

Ein Schwerpunkt in diesem Semester sind internationale Studierende. Im englischsprachigen Vortrag erhalten Studierende einen Überblick über das deutsche Arbeitsrecht und die Regelungen der Sozialversicherung. Dazu werden Besonderheiten in Verbindung mit der Aufenthaltsgenehmigung erläutert und Kontaktstellen bei Problemen genannt.

Aber auch für Studierende der Sozialen Arbeit, Lehramtsstudierende und Ingenieur*innen gibt es Angebote, ebenso für selbstständig arbeitende Studierende. Über das Career Center der h_da bietet die IG Metall zusätzlich Vorträge im Rahmen der meet@h_da und dem Infotag zum Berufsstart - Das kleine Einmaleins zum Berufsstart an. Komm vorbei, und informier Dich.

Goethe-Universität Frankfurt

• November 2017, "Zu unserer vollsten Zufriedenheit - Lesen & Verstehen von Arbeitszeugnissen"
  • 08. November 2017, "Berufseinstieg und Bezahlung von Wirtschaftswissenschaftler*innen"

Frankfurt University of applied sciences