Online-Beschäftigtenbefragung

Umfrage zur Arbeitssituation in Betrieben

10.10.2020 | Die IG Metall hat eine bundesweite Befragung der Beschäftigten in ihrem Organisationsbereich gestartet. Für uns steht die Beteiligung von Beschäftigten – Mitglieder und Nichtmitglieder – im Mittelpunkt.

• Beschäftigtenbefragung 2020 unter dem Motto "Kurs bestimmen"
  • Auswirkungen der Coronapandemie sollen erhoben werden
  • Ergebnisse auch in Tarifrunde von Bedeutung

Ziel der Befragung unter dem Motto "Kurs bestimmen" ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten.

In der Befragung 2020 möchte die IG Metall von den Beschäftigten erfahren, wie sich die Coronapandemie auf ihr Leben und ihre Arbeit ausgewirkt hat. Die Antworten werden in die Positionierung und Aktionen der IG Metall zu den anstehenden Tarifrunden, zu den kommenden Landtagswahlen und zur Bundestagswahl 2021 einfließen.

Als Befragungszeitraum ist der 21. September bis 30. Oktober 2020 vorgesehen. Es gibt eigene Fragebögen pro Betrieb sowie für Schüler und Studierende, Erwerbslose und RentnerInnen. Links zu den Fragebögen sind bei über die Geschäftsstelle zu erhalten, frankfurtdon't want spam(at)igmetall.de.