Urabstimmungsergebnis 99,2% JA-Stimmen

Streik bei Zumtobel

12.09.2016 | Die Belegschaft von Zumtobel hat sich mit einer unglaublichen Wahlbeteiligung von 100% an der Urabstimmung beteiligt. 99,2% der Kolleginnen und Kollegen stimmten für Streik.

Betriebsratsvorsitzende Gaby Sandberg bei der Urabstimmung

Hintergrund ist der Abbruch der Verhandlungen über die Sicherung der Arbeitsplätze am Standort Usingen durch Zumtobel in der letzten Woche. Es lag ein Fortführungskonzept mit einer tragfähigen Finanzplanung vor und es gab einen Investor, der den Standort weiterentwickeln wollte. Die IG Metall fordert jetzt einen Sozialtarifvertrag mit entsprechenden Abfindungen und eine gut ausgestattete Transfergesellschaft. Die Firma weigert sich bisher darüber zu verhandeln. Nach Warnstreiks und vielen Betriebs- und Mitgliederversammlungen wird jetzt ab Donnerstag, den 08. September, 06.00 Uhr gestreikt.

Am 08. September hat um 13 Uhr eine Protestkundgebung auf dem Usinger Schloßplatz stattgefunden.

Am Wochenende ist von den Kolleginnen und Kollegen bei der Usinger Kerb in hoher Auflage ein Bürgerinfo verteilt worden.

Solidarität ist unsere Kraft!

Solidaritätsadressen bitte an BetriebsratUsingen(at)zumtobelgroup.com

Von: lr