Über 3.000 Unterschriften an Dr. Matthias Zimmer, CDU-MdB, überreicht

Parität in der gesetzlichen Krankenversicherung wiederherstellen

16.09.2016 | Frankfurt - Heute war der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Zimmer zu Gast in der Geschäftsstelle der IG Metall Frankfurt.

Anlass war eine Einladung der IG Metall Frankfurt zur Übergabe von über 3.000 Unterschriften unter die Forderung "Zusatzbeiträge abschaffen - Parität wiederherstellen" für die gesetzliche Krankenversicherung, die von uns in vielen Betriebsversammlungen gesammelt worden waren.

Die Beteiligung an der Unterschriftensammlung war überragend. Das haben wir dem CDU-Bundestagsabgeordneten anschaulich dargestellt. Es geht darum, dass die CDU ihren Widerstand gegen eine zukünftig wieder paritätische Finanzierung der Krankenversicherung aufgibt. Dr. Matthias Zimmer hat uns mitgeteilt, dass er als Vertreter der CDA, der Arbeitnehmerorganisation der CDU, unsere Forderung teile. Deshalb werde die CDA auch einen entsprechenden Antrag auf dem Bundesparteitag einbringen. Man wird sehen, wie sich die CDU dann positioniert.

Einigkeit bestand, dass die Arbeitnehmer über die Zusatzbeiträge nicht einseitig die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen aufgebürdet bekommen dürfen. Eine paritätische Beteiligung der Arbeitgeber würde einen viel größeren Druck erzeugen, dass unnötige Kostensteigerungen unterbleiben.

Von: lr