Entgelte auch in 2019 erhöht

Leiharbeit: Mehr Geld für Dich!

19.02.2019 | Auch in diesem Jahr werden die Tarifentgelte der Leihbeschäftigten erhöht. Das ist im Tarifabschluss 2016 vereinbart worden. Die Entgelte West steigen um 3 %, die Ostentgelte um 3,5 %. Die EG 1 und 2 werden zwei Mal erhöht und steigen überproportional um 4,2 bis 5 %.

Gute Nachrichten für die Beschäftigten in Leiharbeit:
In diesem Jahr gibt es mehr Geld, gleichzeitig steigen auch die Branchenzuschläge. „

  • Ab 1. April werden die Tarifentgelte West um 3 Prozent und die Tarifentgelte Ost sogar um 3,5 Prozent erhöht.„
  • Bereits ab dem 1. Januar 2019 werden die Stundenentgelte der Entgeltgruppen 1 und 2 im Osten um 22 bzw. 36 Cent erhöht.„
  • Ab 1. Oktober steigen die Entgeltgruppen 1 und 2 in Ost und West nochmals.
  • Mit den Tariferhöhungen der Stundenentgelte steigen jedes Mal auch die Branchenzuschläge für den Einsatz in der Metall- und Elektro-industrie, der Textil- und Bekleidungsindustrie und der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Weitere Informationen entnehmt bitte dem Flugblatt.

www.gute-arbeit-fuer-alle.de

Die Tabellenkärtchen sind in unserer Geschäftsstelle für Mitglieder der IG Metall erhältlich.

Von: fb

Unsere Social Media Kanäle