The Next Generation

JAV-Grundlagenschulungen

17.03.2017 | Vom 12. – 18.02.2017 und vom 05. – 11.03.2017 haben die JAV-Grundlagenschulungen für alle neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter*Innen (JAVis) stattgefunden.

Gemeinsam mit den Geschäftsstellen Darmstadt, Mainz-Worms, Mittelhessen, Wiesbaden-Limburg und Frankfurt steht die nächste Generation an Jugendvertreter*Innen in den Startlöchern, um die betriebliche Mitbestimmung umzusetzen und mit Leben zu füllen. Von den insgesamt 80 Jugendvertreter*Innen kamen 23 Kolleginnen und Kollegen aus zwölf Frankfurter Betrieben.

Die JAV-Grundlagenschulungen zählen, neben den Jugend I Seminaren, zu den wichtigsten Bildungsangeboten für Jugend- und Auszubildendenvertreter*Innen, um in der Ausbildung und im Dualen Studium mitzubestimmen und die Aus- und Weiterbildung im Betrieb stetig zu checken und zu verbessern. Neben der Analyse, der eigenen Rolle als JAVi, Azubis und Studi im Betrieb und Gesellschaft geht es natürlich auch um die rechtlichen und politischen Handlungsmöglichkeiten als Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Wann habe ich wieviel Stimmrecht beim Betriebsrat? Kann die JAV an Einstellungstests teilnehmen? Wie kann die JAV Einfluss auf die zeitliche und sachliche Gliederung der Ausbildung und des Studiums nehmen? Was kann die JAV tun, wenn Gesetze nicht weiter helfen?

Die Mitbestimmung in der Berufsausbildung ist zwar gesetzlich geregelt, funktioniert aber nur, wenn die JAV die Regelungen auch kennt und im Betrieb einfordert und umsetzt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*Innen für zwei tolle und kreative Wochen und laden alle Jugendvertreter*Innen „ohne Fahrschein“ zu unseren nächsten Grundlagenschulungen herzlich ein. Die nächste JAV-Grundlagenschulung ist für Mitte Mai geplant. Weitere Informationen und Anmeldungen unter infodon't want spam(at)biwe-ffm.de oder tobias.wunschdon't want spam(at)igmetall.de

Von: lr