Tariferfolg der IG Metall bei Huawei

Huawei TS tritt Arbeitgeberverband bei

28.04.2017 | Am gestrigen Donnerstag, den 27. April, hat das Telekommunikationsunternehmen Huawei Technologies Service GmbH (HTS GmbH) die etwa 500 Beschäftigten im Bundesgebiet darüber informiert, dass es seinen Beitritt zum Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Düsseldorf und Umgebung e.V., Fachgruppe Kommunikationsdienstleister, erklärt und damit in die Tarifbindung eingetreten ist.

Die HTS GmbH gehört zu Huawei Deutschland und fungiert als Telekommunikationsdienstleister für das Mobilfunknetz von Vodafone in Deutschland. Die deutsche Firmenzentrale befindet sich in Düsseldorf. Huawei hatte die Beschäftigten zum 1. April 2016 von Ericsson übernommen. Bei Ericsson galt bis dahin der Rahmentarifvertrag Telekommunikation, den die IG Metall mit dem o.a. Arbeitgeberverband abgeschlossen hat. Huawei war zum damaligen Zeitpunkt nicht bereit, in die Tarifbindung einzutreten und selbst Mitglied des Arbeitgeberverbands zu werden.

Deshalb hatte die IG Metall Mitte im April 2016 die Anerkennung des Rahmentarifvertrags Telekommunikation von Huawei gefordert und ab Mai 2016 darüber mit dem Unternehmen verhandelt. Für 2016 waren zunächst als Übergang eine Tariferhöhung von 2 Prozent und eine Einmalzahlung von 150 € im Juli 2016 vereinbart worden.

Die Tarifverhandlungen konnten nun im März 2017 abgeschlossen werden, nachdem in einer Reihe von Betriebsversammlungen die Streikbereitschaft der Beschäftigten deutlich geworden war. Nun hat Huawei mitgeteilt, dass das Unternehmen mit dem Beitritt zum Arbeitgeberverband die Regelungen des Flächentarifvertrags der IG Metall für die Kommunikationsdienstleister übernehmen wird.

Aus Sicht der IG Metall ist diese Zusage ein großer Erfolg, weil in den Verhandlungen von Anfang an deutlich schien, dass die Konzernleitung von Huawei zu einer allgemeinen tariflichen Entgelterhöhung - wie in Deutschland üblich - nicht bereit war. Nun wurde Huawei aber deutlich, dass eine erfolgreiche Ausweitung der Präsenz im Markt für Telekommunikationsdienstleistungen nur möglich ist, wenn der Vodafone-Vertrag erfolgreich gestaltet werden kann.

Martin Weiss, IG Metall Frankfurt, Tarifverhandlungsführer der IG Metall bei Huawei: "Die tarifliche Sicherung der Arbeitsbedingungen bei Huawei ist ein sichtbares Beispiel dafür, das erfolgreiche Tarifbindung durchsetzbar ist, wenn eine Belegschaft solidarisch für einen Tarifvertrag kämpft."