IG Metall Frankfurt
http://www.igmetall-frankfurt.de/aktuelles/meldung/hartmut-meine-gewerkschaft-ja-bitte/
17.11.2018, 12:11 Uhr

Handbuch für Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive

Hartmut Meine: Gewerkschaft, ja bitte!

  • 11.08.2018
  • Aktuelles

Dieses Handbuch soll die Arbeit von Betriebsräten, Vertrauensleuten und Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen als Teil aktiver Gewerkschaftsarbeit im Betrieb unterstützen. Es richtet sich auch an neugewählte Kolleginnen und Kollegen.

Im ersten Teil werden die Grundlagen der Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik entwickelt sowie die Schutz- und Gestaltungsfunktion von Gewerkschaften erläutert.

Der zweite Teil behandelt die praktische Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Hier geht es zunächst um die unterschiedlichen Bedingungen vom Klein­betrieb bis zum globalen Konzern. Zahlreiche Praxis­tipps beleuchten zentrale Handlungsfelder.

Der Autor
Hartmut Meine war über 40 Jahre in der IG Metall aktiv, davon 18 Jahre als Bezirksleiter des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Hier erhaltet ihr weitere Details, Inhaltsangaben und eine Leseprobe: VSA Verlag: Gewerkschaft, ja bitte!


Drucken Drucken